-
BBszene kennt mich
 Zitat von ebayviper
Über Stockdrehen ist eigendlich nichts positives zu sagen oder?
- Verletzungspotential für Wirbelsäule durch explosive Ausführung (ohne explosive Ausführung = minimaler Kraftaufwand)
- kein Wiederstand
Außer man kann das an der Maschine machen, langsam und mit Gewichten.....
Stockdrehen hat schon mehr weltklase Taillen geformt als alle anderen Übungen.
Ist ein Witz, dass diese Übung sao verflucht und vergessen wird und noch witziger ist es, dass Hunz und Kunz Seitneigung (seitliche Crunches) machen oder mit einer Habnd eine Hantel festhält und dann den Oberkörper kippt.
Man muss sich im Klaren sein ,dass es zwar nicht direkt eine lokale Fettverbrennung gibt, aber es gibt sowas wie Straffungseffekt und der tritt unter anderem dann ein, wenn man beständig eine Partie traineirt. Beim Bauch funktioniert das sehr gut mit höheren Wdh-Zahlen und mit Stockdrehen, selbst wenn er keinen großen Widerstand hat, kann man seinen Bauch super formen. Wenn ich 100 kontrollierte Drehungen gemacht habe, dann ist mein seitlicher Bereich (also nicht der, der die Taille breit macht, sondern der, der weiter schräg vorne leigt) aufgepumpt, soviel mal zum Thema Widerstand und Effekt.
Ich bedaure es, dass ich sowas nicht von Anfang an gemacht habe. Kam erst durch den Tipp von einem IFBB-Athleten wieder auf den Dreh, dass war vor kanpp 1,5 Jahren und seitdem hat sich meien taille sehr gut verbessert. Sie ist straffer geworden + Adern drauf.
Stockdrehen ist eine super Übung, wurde früher von jedem guten BB gemacht und kann man immer machen, egal ob zum Aufwärmen, am Ende der TE oder einfach mal zwiwchendurch, wenn sich zum Beispiel der Trizeps nach der ersten schweren Druckübung etwas erholen muss.
Es bedarf einer Technik dazu, keine Frage, aber die bekommt man mit ein bisschen Hirnschmalz raus. Das ist jetzt kein großer Akt. Wer natürlich einfach nur den Stock bvon A nach B schleudert wie nen Berserker, der braucht sich nicht über Probleme zu beschweren.
Ist echt schade, dass mdiese Übung so wenig Beachtugn gezollt wird.
So weit ich mich erinnern kann gibts noch ein Video von Levrone (in seinem Natural-aufbauen-Project) wo er seinen Bauchzirkel zeigt und da macht er auch Stockdrehen.
-
Sportstudent/in
Vielen Dank für deine Antworten
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von kleberson
Stockdrehen hat schon mehr weltklase Taillen geformt als alle anderen Übungen.
Ist ein Witz, dass diese Übung sao verflucht und vergessen wird und noch witziger ist es, dass Hunz und Kunz Seitneigung (seitliche Crunches) machen oder mit einer Habnd eine Hantel festhält und dann den Oberkörper kippt.
Man muss sich im Klaren sein ,dass es zwar nicht direkt eine lokale Fettverbrennung gibt, aber es gibt sowas wie Straffungseffekt und der tritt unter anderem dann ein, wenn man beständig eine Partie traineirt. Beim Bauch funktioniert das sehr gut mit höheren Wdh-Zahlen und mit Stockdrehen, selbst wenn er keinen großen Widerstand hat, kann man seinen Bauch super formen. Wenn ich 100 kontrollierte Drehungen gemacht habe, dann ist mein seitlicher Bereich (also nicht der, der die Taille breit macht, sondern der, der weiter schräg vorne leigt) aufgepumpt, soviel mal zum Thema Widerstand und Effekt.
Ich bedaure es, dass ich sowas nicht von Anfang an gemacht habe. Kam erst durch den Tipp von einem IFBB-Athleten wieder auf den Dreh, dass war vor kanpp 1,5 Jahren und seitdem hat sich meien taille sehr gut verbessert. Sie ist straffer geworden + Adern drauf.
Stockdrehen ist eine super Übung, wurde früher von jedem guten BB gemacht und kann man immer machen, egal ob zum Aufwärmen, am Ende der TE oder einfach mal zwiwchendurch, wenn sich zum Beispiel der Trizeps nach der ersten schweren Druckübung etwas erholen muss.
Es bedarf einer Technik dazu, keine Frage, aber die bekommt man mit ein bisschen Hirnschmalz raus. Das ist jetzt kein großer Akt. Wer natürlich einfach nur den Stock bvon A nach B schleudert wie nen Berserker, der braucht sich nicht über Probleme zu beschweren.
Ist echt schade, dass mdiese Übung so wenig Beachtugn gezollt wird.
So weit ich mich erinnern kann gibts noch ein Video von Levrone (in seinem Natural-aufbauen-Project) wo er seinen Bauchzirkel zeigt und da macht er auch Stockdrehen.
Habs gestern mal ausprobiert.
Hat sich in Ordnung angefühlt, obwohl immer die Angst im Hinterkopf war. Aber habs möglichst gleichmäßig probiert und nen maximal Winkel von ca.150° in der Brust (also 75 liniks + 75rechts).
Bis fast zur Mitte beschleunigt und ab da dann versucht Gegendruck aufzubauen.
Für jedes mal ists mir zu heikel, vlt. mach ichs einfach ab und zu als Abwechslung.
-
75-kg-Experte/in
Schon geil, wie sich die Ansichten so über die Jahre verändern können.
Früher warst du ein strikter Gegner des Stockdrehens und jetzt ein absoluter Verfechter.
Aber wie heißt es so schön? Im Alter wird man weiser.
Wenn ich dran denke, dass ich früher auch mit absoluter Überzeugung zum definieren mit hohen WH-Zahlen geraten habe...
Werde die Übung auf jeden Fall demnächst mal austesten. Von daher schon mal danke, für ne neue Idee.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Chorus
Schon geil, wie sich die Ansichten so über die Jahre verändern können.
Früher warst du ein strikter Gegner des Stockdrehens und jetzt ein absoluter Verfechter.
Aber wie heißt es so schön? Im Alter wird man weiser.
So ist es!
Viele Dinge, die ich vor paar Jahren noch geglaubt habe, bereue ich heute noch.
Dazu gehört auch das Bauchtraining an sich. Früher war ich immer der Überzeugung, dass man zusätzliches Bauchtraining nicht braucht. Beim Stockdrehen war man allgemein immer der Überzeugung, dass dies ungesund ist.
Hatte aber das Glück, vor paar Jahren jemanden zu treffen, der mir den Kopf gewaschen hat und durch den ich weitere, sehr gute Leute kennen lernte.
Aber besser spät als nie.
-
Moderator
 Zitat von kleberson
So ist es!
Viele Dinge, die ich vor paar Jahren noch geglaubt habe, bereue ich heute noch.
Dazu gehört auch das Bauchtraining an sich. Früher war ich immer der Überzeugung, dass man zusätzliches Bauchtraining nicht braucht. Beim Stockdrehen war man allgemein immer der Überzeugung, dass dies ungesund ist.
Hatte aber das Glück, vor paar Jahren jemanden zu treffen, der mir den Kopf gewaschen hat und durch den ich weitere, sehr gute Leute kennen lernte.
Aber besser spät als nie.
Das du sturer bock einsicht hast wundert mich nicht.
Nein kleberson.
Du hast völlig recht und auch ich alter sturer hund habe nach über zwei jahrzehnten
noch dinge eingesehen ,wofür ich mir nur an den kopf greifen kann.
Das ist ja das immer bleibende an diesem sport:" man lernt nie aus"!
Schönes wochenende euch allen und sorry für meinen kleinen wochenendspam.......
-
BBszene kennt mich