-
Discopumper/in
Hi,
ich bin auch Typ1 Diabetiker seit ich 7 Jahre alt war. (heute bin ich 23)
Ich möchte hier jetzt niemandem Angst machen, aber mich persönlich beunruhigt das ganze doch etwas...
Grund:
Vor knapp 2 Jahren hatte ich einen Zentralvenenverschluss im Auge, soll heißen die Vene im rechten Auge war verstopft, es konnte keine Blut mehr abfließen, neues Blut ist nachgelaufen bis der Glaskörper voll war.
Folge: Kein neues Blut kam mehr nach, somit auch kein frischer Sauerstoff.
Im Krankenhaus wurde gefuscht, bzw. falsch behandelt, worauf ich die Klinik wechselte.
Jetzt kam raus, durch ein Jahr falscher Behandlung ist der Sehnerv abgestorben und das wars dann mit dem Sehen auf dem Auge...
Naja jedenfalls der Professor damals in der ersten Klinik meinte, dass kommt vom Diabetes und ich soll kein Kraftsport mehr machen, nur noch Joggen und am besten Veganer werden und nie wieder auch nur einen Schluck Alkohol zu mir nehmen. Ich hatte den Eindruck, der ist ein Öko und will einfach, dass ich genauso werd. Dazu kommt, dass in der Klinik die Patienten die was am Auge hatten im schnitt 57 Jahre alt waren (Aussage vom Oberarzt) und ich mit damals 21 total aus der Reihe viel und deswegen einfach mal alles auf den Zucker und den Kraftsport geschoben wurde....
In der anderen Klinik wurde dann zumindest mal definitiv ausgeschlossen, dass es vom Diabetes kommt, da das andere Auge keinerlei Anzeichen von Beschädigungen hat, was bei Nachfolgen vom Zucker keinen Sinn ergibt....
Die Ursache für diesen Venenschluss konnte mir bis heute leider niemand sagen.
Mir wurde aber gesagt, dass ich mit Kraftsport weitermachen kann und halt auf den Zucker achten soll damit keine Folgeschäden entstehen bzw. möglichst vermieden werde. (tue ich sowieso)
Als ich das hier jetzt gelesen habe musste ich erstmal Schlucken, weil es mich doch ein bisschen ins Grübeln bringt...
Vielleicht hatte der Professor damals sich zwar mit dem Zucker geirrt aber doch recht, was das mit dem Kraftsport angeht...
Habt ihr eventuell Quellen für belegte Studien??
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit sowas, vllt aus dem Bekanntenkreis??
-
Flex Leser
Kenne niemanden persönlich der Diabetes hat und traniert.
Allerdings meinte Matthias Steiner mal das sein Training (Gewichtheben) sich postitiv auf sein Diabetes auswirkt.
Da gibts auch ein paar Videos und Interviews.
Gruß
Black Forest Gym St. Georgen:
Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
www.Blackforest-Gym.de
-
Discopumper/in
Ich denke mal das ist darauf bezogen, dass die Blutzuckerwerte besser sind bei ihm durch das Training.
Bei mir ist das so, dass ich halt durch den Sport weniger Insulin brauch und meine Werte durch die Anstrengung automatisch niedriger sind.
Wenn sie zu niedrig sind gleich ich das halt mit Kohlenhydraten wieder aus, aber läuft recht stabil
Werd mir die Videos aufjedenfall mal reinziehen, heute Abend vielleicht
-
bin zwar typ 2 imo noch,aber seit der diagnose vor 3 jahren mach ich weiterhin regelmäßig kraft-/ausdauertrain.bis dato nix auffälliges bei den ckecks(augen,blutwerte,füße und zahnarzt).
war letzte jahr auch auf reha in einer diabetisklinik,da wurd mir das sogar empfohlen eine kombination aus krafttrain mit joggen oder radfahren..also lass dich nicht verunsichern und mach weiter mit dem train
mfg
-
75-kg-Experte/in
Ich bin auch Diabetiker und hätte eine Frage, hoffentlich nicht zu OT.
Wenn ich schon Insulin spritzen muss, wieso dann nicht die anabole Wirkung nutzen... könnt ihr mir sagen wann die Zugabe von Insulin zum Zwecke des Muskelaufbaus Ideal ist? Vor dem Training, nach dem Training... oder zu einem anderen Zeitpunkt?
Mfg
-
-
Diabetis 1
Achso hier noch eine Ergänzung ...
Du solltest dennoch auf Deine kohlenhydratzufuhr achten ... auch wenn das "gutes zucker " ist für Muskelaufbau auch nötig ...sollte man jedoch nicht übertreiben ... denn wenn Du unvorhergesehen mal nicht tranieren kannst (wegen was auch immer) hast Du den Zucker wieder an der Backe !
Solltest schon dauf achten das Du den fürs Training und Muskelaufbau aufgenommene Kohlenhydrate (Reis...Nudeln..Kartoffeln) auch wieder verbrauchst !
so das wars !