Ergebnis 1 bis 10 von 15

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in Avatar von bppasi
    Hi,
    ich bin auch Typ1 Diabetiker seit ich 7 Jahre alt war. (heute bin ich 23)
    Ich möchte hier jetzt niemandem Angst machen, aber mich persönlich beunruhigt das ganze doch etwas...

Grund:
    Vor knapp 2 Jahren hatte ich einen Zentralvenenverschluss im Auge, soll heißen die Vene im rechten Auge war verstopft, es konnte keine Blut mehr abfließen, neues Blut ist nachgelaufen bis der Glaskörper voll war.

Folge: Kein neues Blut kam mehr nach, somit auch kein frischer Sauerstoff.
    Im Krankenhaus wurde gefuscht, bzw. falsch behandelt, worauf ich die Klinik wechselte.
    Jetzt kam raus, durch ein Jahr falscher Behandlung ist der Sehnerv abgestorben und das wars dann mit dem Sehen auf dem Auge...

Naja jedenfalls der Professor damals in der ersten Klinik meinte, dass kommt vom Diabetes und ich soll kein Kraftsport mehr machen, nur noch Joggen und am besten Veganer werden und nie wieder auch nur einen Schluck Alkohol zu mir nehmen. Ich hatte den Eindruck, der ist ein Öko und will einfach, dass ich genauso werd. Dazu kommt, dass in der Klinik die Patienten die was am Auge hatten im schnitt 57 Jahre alt waren (Aussage vom Oberarzt) und ich mit damals 21 total aus der Reihe viel und deswegen einfach mal alles auf den Zucker und den Kraftsport geschoben wurde....

In der anderen Klinik wurde dann zumindest mal definitiv ausgeschlossen, dass es vom Diabetes kommt, da das andere Auge keinerlei Anzeichen von Beschädigungen hat, was bei Nachfolgen vom Zucker keinen Sinn ergibt....
    Die Ursache für diesen Venenschluss konnte mir bis heute leider niemand sagen.
    Mir wurde aber gesagt, dass ich mit Kraftsport weitermachen kann und halt auf den Zucker achten soll damit keine Folgeschäden entstehen bzw. möglichst vermieden werde. (tue ich sowieso)

Als ich das hier jetzt gelesen habe musste ich erstmal Schlucken, weil es mich doch ein bisschen ins Grübeln bringt...
    Vielleicht hatte der Professor damals sich zwar mit dem Zucker geirrt aber doch recht, was das mit dem Kraftsport angeht...

Habt ihr eventuell Quellen für belegte Studien??
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit sowas, vllt aus dem Bekanntenkreis??

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Kenne niemanden persönlich der Diabetes hat und traniert.

Allerdings meinte Matthias Steiner mal das sein Training (Gewichtheben) sich postitiv auf sein Diabetes auswirkt.
    Da gibts auch ein paar Videos und Interviews.

Gruß
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

Discopumper/in Avatar von bppasi
    Ich denke mal das ist darauf bezogen, dass die Blutzuckerwerte besser sind bei ihm durch das Training.
    Bei mir ist das so, dass ich halt durch den Sport weniger Insulin brauch und meine Werte durch die Anstrengung automatisch niedriger sind.
    Wenn sie zu niedrig sind gleich ich das halt mit Kohlenhydraten wieder aus, aber läuft recht stabil

Werd mir die Videos aufjedenfall mal reinziehen, heute Abend vielleicht

Discopumper/in
    bin zwar typ 2 imo noch,aber seit der diagnose vor 3 jahren mach ich weiterhin regelmäßig kraft-/ausdauertrain.bis dato nix auffälliges bei den ckecks(augen,blutwerte,füße und zahnarzt).
    war letzte jahr auch auf reha in einer diabetisklinik,da wurd mir das sogar empfohlen eine kombination aus krafttrain mit joggen oder radfahren..also lass dich nicht verunsichern und mach weiter mit dem train

mfg

75-kg-Experte/in Avatar von p4co
    Ich bin auch Diabetiker und hätte eine Frage, hoffentlich nicht zu OT.
    Wenn ich schon Insulin spritzen muss, wieso dann nicht die anabole Wirkung nutzen... könnt ihr mir sagen wann die Zugabe von Insulin zum Zwecke des Muskelaufbaus Ideal ist? Vor dem Training, nach dem Training... oder zu einem anderen Zeitpunkt?

Mfg

Neuer Benutzer

Diabetis 1

Hallo Leute ... ich bin jetzt recht neu hier .. gerade mal 10 minuten alt

und wollte mal meine Erfahrung bezüglich dessen schildern ...

wie ich im nachhinein bemerkt habe will ich jetzt ausführen das das bischen lang geworden ist !

erst einmal beschreibe ich mal meine Person und kurze Backround-Info !

Bin 39 Jahre alt ... und zur Zeit 128 kilo ... war mal jedoch (Anfang 2012) auf 138 !
    Wie soll ich mein Fat-sein beschreiben ... hhmmmmm.. naja ich schwanke zwischen 3 und 5 cm Tiefe .. Bauchnabeltiefe !

Bei meiner personenschutzausbildung Anfang 2012 merkte ich Atemnot bei treppensteigen usw ... war absoluter Cola-Säufer (ist schon die richtige Bezeichnung) ... gesund ernähren ... .... Sport ?

Naja ... Ende Februar war dann die Ausbildung zu ende bin dann zum Arzt und habe meine Atemnotangelegheit beschrieben ... und er hat mal ein check up gemacht !

Naja Fazit war ... Übergweicht ... Bluthochdruck... Zucker Typ 1 ... Atemnot kommt wegen Wasseransammlung in den Lungen Ursache Herzinsuffizienz ...

also am Rande des Abgrunds plus ein bein schon im freien baumelnd !

Ich bekam dann Metformin Tabletten plus Tabletten gegen Cholesterin ... morgens und abends jeweils eine !

Ich habe dann mit Kraftsport angefangen ... Anfangs die Hanteln und SZ-Stange entstaubt und mir mal einiges im Internet angelsen Übungen usw die man mit dem begrenzten Mitteln machen kann ... rennen und Joggen kannst vergessen bei dem Gewicht ...

aber außer Bizeps-Curl und Franszösch (Curl für trizeps) konnte ich nichts machen ... hinzu kommt das ich dann vom Bekannten den typ bekommen habe das man Proteine braucht um Muskeln aufzubauen ... nachdem ich mich mich dann damit befasst habe bin ich dann auch auf L-Arginin gekommen ... soll auch Gefäßerweiternd sein und auch für Herz oder Kreislaufprobleme zur Behandlung angewandt wird usw ...

also habe ich das von der Apotheke bestellt ... L-Arginin pure ..also pures L-Arginin ( ich mache keine Werbung !!! )

Ich habe nun angefangen zu trainieren ... ein Tag Bizeps ... ein Tag Trizeps
    und am Wochende schwimmen ... aber kein Oma-style sondern richtig 1 Stunde lang wenn möglich mehr als 1km ...

Esen habe ich total umgestellt ...keine Cola .. kein garnichts .. nur noch auf Proteine und Salat .. Zucker in meine TschAY (türkisch Tee) nur noch absolutes minimal ... vorher den Zucker quasi reingeschaufelt !

Dieses habe ich betrieben ab Februar bis ich dann Ende März zm Arzt ging und nochmal Bultwerte untersuchen ließ ...

die Blut... Leber und Cholesterinwerte haben sich um die Hälfte verbessert ... !

Von 138 bin ich dann in der Zeit runter auf 123/125 kilo ... also fast 15 kilo ...

Angeregt durch den (bei Anfänger normalen) schnelle Muskelaufbau-Efolge an meinen Armen (erkennbar durch die Schattierungen basierend durch die Erhebung meiner Fettschicht an den Armen) ... habe ich mich dann August bein Fitness angemeldet damit ich dann auch mit den dortigen Möglichkeiten auch andere Körperbereiche trainieren kann ...

Proteinshakes habe ich dann später nur noch die genommen die kein Aspartam
    enthalten ... mitlerweile bin ich soweit das ich dann auch den Proteinshake fast nie gebrauche oder nicht mehr in den Mengen wie vorher ... an trainingsfreien Tage(n) auch mal überhaupt nicht ...

lieber mehr Magerquark und natürliche Proteinlieferanten wie Nüsse und oder Fisch ... Lachs ... selten Hähnchen ...

Wie wirkt sich das ganze auf den Zucker oder Allgemeinbefinden aus ...

naja ... dadurch das ich dann jetzt auch noch andere Muskelpartien aufbaue und total auf Muskelaufbau mich eingestellt habe habe ich es aufgegeben Kilos zu verlieren ... durch Creatinaufnahme habe ich mich dann von 125 auf 130 raufkatapultiert ... habe dadurch auch mehr trainieren können ....

Nacken ... Brust ... Arme und Unterarme definieren sich langsam aber sicher und bin jetzt dabei verstärkt den Lats-Dorsi auszuprägen ...

Dadurch das ich innerhalb von 3 Monaten ganze 15 kilo runtergekommen bin ..habe ich auch eine leichte Schürze bekommen die ich dann dadurch abfange
    das ich mich dann nur noch auf Muskelaufbau konzentriere ...

Ich hatte gelesen das Insulin natürliches Anabolika ist und absolut gut für Muskelaufbau und kam dann auf die grandiose blöde Idee die Zucker tabletten abzusetzen ... nun hat sich jedoch ergeben das ich einige Tage nicht trainieren konnte ... also knapp 2 Wochen ... und siehe da der alte (krankhafte) Zustand kommt fast wieder zurück ...

also habe ich nun mit den tabletten wieder angefangen ...

Zusammenfassung ...

Im Allgemeinen absolute Verbesserung ... bessere Atmung ... mehr Muskeln und wieder gesund ... fast gesund ...

Zurückzuführen an den Faktoren die ich oben geschildert habe.. also Ernährungsumstellung ... die Tabletten (Metformin ist absoluter -verschreibungspflichtiger- Fettbooster ... Bewegung auf 100 und ein Prozent gesteigert ) ... Verbesserung bemerkbar beim Treppensteigen ... uuund beim Sex .. ja ich kanns noch ...

Ich will wieder mit L-Arginin Kapseln anfangen weil ich damit die bessere Erfahrung gemacht habe als mit Testo-Booster oder Creatin ...

Fettabbau betreibe ich nur noch durch das trinken von Essig ... Apfelessig wäre da am besten .... auf ein liter ca. drei Esslöffel Apfelessig zugeben und Abends vorm Ferseher oder PC langsam austrinken ... das drei Tage wiederholen und dann paar Tage auslassen dann eventuell wiederholen .. baut das Körperfett Stück für Stück ab und wird dann durch den Stuhlgang ausgeschieden !

Ansonsten mache ich mir keine Sorgen ... ich habe die Verbesserung selber miterlebt ... was man jedoch hinzusagen sollte ist das man anfänglich nicht gelich auf den putz hauen sollte ...

langsam .. sehr sachte sich hineinsteigern ... wie beim Bergsteigen ... erst ne gewisse Höhe .. sich dran gewöhnen ... dann noch ein bischen Höher ... usw ...

nach ner gewissen Steigerung habe ich dann ein Level erreicht wo ich dann versuche diesen Level nicht durch mehr Gewichte sondern mit den selben Gewichten mehr wiederholungen rauszuholen .. ohne den Muskel jedoch zu übertrainieren ...einfach wie die Profis immer beschreiben ... bis der Muskel sticht und eventuell ein zwei mehr ... das wars ... dann nicht mehr !

Sorry wenn ich euch eventuell gelangweilt habe aber wollte mal meine Erfahrung kundtun ...

Viel Spaß noch

Neuer Benutzer

Diabetis 1

Achso hier noch eine Ergänzung ...

Du solltest dennoch auf Deine kohlenhydratzufuhr achten ... auch wenn das "gutes zucker " ist für Muskelaufbau auch nötig ...sollte man jedoch nicht übertreiben ... denn wenn Du unvorhergesehen mal nicht tranieren kannst (wegen was auch immer) hast Du den Zucker wieder an der Backe !

Solltest schon dauf achten das Du den fürs Training und Muskelaufbau aufgenommene Kohlenhydrate (Reis...Nudeln..Kartoffeln) auch wieder verbrauchst !

so das wars !