Hallo zusammen!

Zurzeit bin ich etwas verunsichert was mein Trainingsplan angeht. Ich trainiere jetzt seit ca. 7 monaten und seit ca. 3 monaten mit einem 3er split. An sich finde ich einen 3er split besser als ein GK-Plan, da ich mich einfach an den Trainingstagen besser auf bestimmte Muskelgruppen konzentrieren kann (das hat ja aber jetzt nichts wirklich mit der Effektivität zu tun), aber ich finde einfach dass die Pausen zwischen den Trainingstagen, also z.B. brust/bizeps wird alle 6 Tage trainiert (ich trainiere jeden 2. Tag), viel zu lange sind. Desweiteren glaube ich, dass die Intensität zuviel des Guten als Anfänger mit einem 3er Split ist. Ich baue zwar ganz ok auf (zum vergleich ich drücke in den 3 monaten 25 kg mehr beim bankdrücken) aber ich frage mich halt immer, ob nicht doch ein GK-Plan effektiver wäre bzw. es sich lohnt jetzt wieder zu wechseln, da ich mir immer denke da geht noch mehr beim Wachstum. Ich habe jetzt keine Lust einfach mal nach einem GK-Plan zu trainieren, um es zu einfach mal zu testen und dann einfach 1,2 Monate zu verschwenden, weil das Training nicht so effektiv war, als mit einem 3er split. Deßhalb frage ich hier nochmal lieber. Wenn ich nach einem GK-Plan trainieren würde, bräuchte ich sehr wahrscheinlich auch viel länger als 45 Minuten, was ja nicht so gut wäre (kataboler Zustand?)

Mein 3er Split sieht zurzeit so aus:

Tag 1: Rücken Trizeps

Rudern
Latziehen eng (bald halt Klimmzüge)
Trizepsdrücken
Dips
Seitheben vorgebeugt
shrugs


Tag 2: Brust Bizeps

Bankdrücken (flach)
Bankdrücken (schräg)
Butterfly
Schulterpresse
Seitheben
LH-Curls
Hammercurls

Tag 3: Beine

Beinpresse
Beinstrecker
Beinbeuger liegend
Wadenheben

und halt an allen Tagen Bauchmaschine

An den Armen habe ich am wenigsten aufgebaut (obwohl sich da seit einem Monat ordentlich was tut) und an den Beinen am meisten (zumindest was die kraft angeht schaffe ich das 3-fache an gewicht an 2 Geräten)

So meine Frage ist jetzt: Lohnt es sich (noch) aufgrund der Effektivität die Art des Trainingsplans, sprich GK, zu ändern oder ist ein 3er-Split Plan jetzt auch genauso effektiv? Falls ich beim 3er-Split bedenkenlos bleiben kann... da fehlt glaube ich noch eine Rückenübung oder?