Ergebnis 1 bis 10 von 51

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.306
    Das höhere Volumen bei reduziertem Gewicht schont in der Tat die Gelenke. Allerdings belasten einige Übungen meiner Erfahrung nach mehr, wenn man sie a la Gironda ausführt.

    Ich bekomme z. B. immer Schulterbeschwerden, wenn ich die Neck Press mache, obwohl ich viel weniger Gewicht nehmen muss. Da fordert einen vorgeschädigte Schulter ihren Tribut.

    Die Gironda-Dips hingegen vertrage ich z. B. besonders gut, auch wenn die extrem schmerzhaft aussehen.

    8x8 sollte man nur dann machen, wenn man schon fortgeschritten ist und man einem widerspenstigen Körperteil einen neuen Impuls geben möchte. Einen ganzen Plan nur damit zu bestreiten wird man nicht lange durchhalten. Das ist auch nicht Sinn der Sache. Mit 8x8 soll man Schwächen ausbügeln und nicht Grundlagen schaffen.

    Zur Reduzierung der Belastung und zur Abwechslung würde ich mal einen 2er-Split ausprobieren (Oberkörper / Beine) mit je drei Sätzen pro Übung und die Pausen auf max. 30 Sekunden beschränken. Keine TE länger als 45 Minuten.
    3 x 8 saubere WH pro Übung anstreben; im weiteren Verlauf der Wochen die WH auf bis zu 12 erhöhen, wenn man davor sauber (!) abgeliefert hat. Erst dann das Gewicht erhöhen und wieder mit 8 WH anfangen.

    Während man sich immer mehr an das Training gewöhnt, kann man versuchen, es in immer schnellerer Zeit zu absolvieren, in dem man die Pausen noch kürzer macht.

    Ich teste diese Art von Training seit ein paar Wochen aus. Ich finde es angenehm anstrengend und die Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System ist unbestreitbar. Mir kommt zudem sehr gelegen, dass eine Einheit wirklich schnell vorbei ist. Quatschen und im Internet surfen ist bei einem solchen Training nicht drin. Wie wirksam es wirklich ist, vermag ich noch nicht zu beurteilen, weil der Zeitraum einfach noch zu kurz ist und die Übungsauswahl viel Platz zum Experimentieren läßt.

    Seltsam ist es für mich, auf schwere Druckübungen, Kreuzheben und reguläre Kniebeugen zu verzichten. Aber ich merke auch, dass das meinem Körper mal ganz gut tut.

  2. #2
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von macmeier
    Seltsam ist es für mich, auf schwere Druckübungen, Kreuzheben und reguläre Kniebeugen zu verzichten. Aber ich merke auch, dass das meinem Körper mal ganz gut tut.
    Also ich mach brav meine Kniebeugen und Kreuzheben. Was hat das mit 8x8 zu tun?

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.306
    Zitat Zitat von tintifax_2
    Also ich mach brav meine Kniebeugen und Kreuzheben. Was hat das mit 8x8 zu tun?
    Richtig: Nichts. Natürlich kann man das nach wie vor machen.

    Es geht sich darum, dass mein Hintern und meine Hüften für meinen Geschmack etwas zu kräftig geworden sind und ich für mich entschieden habe, meinen Leib ästhetischer zu gestalten.

    Die ganze letzte Zeit lag mein Schwerpunkt immer auf den schweren Grundübungen. Das brachte mir nur nicht das Aussehen, dass ich mir gerne gewünscht hätte, sondern eher ein gedrungenes Aussehen.

    Über den Wunsch zu mehr Symetrie bin ich dann auf die Artikel über Gironda gestoßen und habe daraufhin Kreuzheben, Bankdrücken und normale Kniebeugen aus meinem Programm verbannt. Meine ganz persönliche Entscheidung, um meinen Zielen gerecht zu werden.

    Ich wollte mit dem Posting nur generell meine (zugegebenermaßen geringen) Erfahrungen mit Gironda wiedergeben.

Ähnliche Themen

  1. Mein Trainingsplan. WKM Trainingsplan
    Von Thomson88 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 17:58
  2. Bewertung Trainingsplan und Veränderung Trainingsplan
    Von süßafratz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 14:52
  3. Aktueller Trainingsplan / Umstellung neuer Trainingsplan
    Von nuller im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 20:07
  4. Mein Trainingsplan - neuer Trainingsplan
    Von Dude10 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 23:00
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2004, 14:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele