-
Systemfrage wirklich entscheidend?
Ich schreibe diesen Beitrag hier in diesem Bereich, da ich prinzipiell schon eher dem HIT-System zugeneigt bin, aber bevor ich jetzt mit etwas neuem beginne, doch noch einige Fragen habe:
Im Prinzip hört sich für mich das HST-System am logischten an, da ich bei diesem System dem Muskel wirklich am ehesten IMMER WIEDER NEUE Reize geben kann und es am ehesten den wissenschaftlichen Hintergrund des Muskelaufbaus berücksichtigt.
Nachteile: ich will/kann nur zweimal pro Woche trainieren und ich denke es kommt mir doch sehr stark darauf an bis zum MV zu trainieren. Ich weiß, es heißt ja nicht, dass man bei HST nicht alles geben muss, aber ich bin auch niemand der dauernd Trainingspläne erstellen will und die Trainingspausen von 12 Tagen alle paar Wochen, finde ich auch nicht so toll. Außerdem kann es bei mir auch vorkommen, dass ich es auch mal nur einmal pro Woche schaffe zu trainieren oder auch mal gar nicht kann. Da sind dann so feste Zyklen nicht gerade das Richtige.
Für mich ist HIT also deutlich besser geeignet, denke ich. Kurz zu meiner Person und meinen Zielen:
Ich bin 28, 180cm, 85kg und trainiere seit 7 Jahren, wobei ich in den letzten drei Jahren wenig bis gar nichts gemacht habe und erst seit Anfang des Jahres wieder einmal pro Woche ein GK-Training mache, was ganz gut anschlägt.
Zu meiner besten Zeit habe ich 92kg gewogen mit wenig KF-Anteil. Trainiert habe ich viermal pro Woche einen Vierer-Split. Nur bin ich von diesen BB-Zielen eigentlich weg gekommen und möchte eigentlich eher sportlich-durchtrainiert sein mit guten Ausdauerleistungen. Cardio habe ich jetzt nämlich seit Jahren nicht mehr gemacht!
Ziele: Definieren mit möglichst wenig Muskelverlust, Ausdauer verbessern, im Beine-Po-Bereich: Umfang VERLIEREN, aber Form verbessern. Gewicht eher so 78-80kg, aber ziemlich definiert. Wie ich das von der Ernährung her erreiche, weiß ich, nur beim Training habe ich Probleme, da cih bisher nur klassisch trainiert habe und bei mir im Studio auch niemand anders trainiert. Zumindest nicht HIT oder HST.
Plan: Zweimal pro Woche Cardio für die Ausdauer (Laufband, Radfahren, Schwimmen, etc.)
Zweimal pro Woche HIT-Training.
Dazu habe ich aber auch noch Fragen:
Habe letzte Woche mal das synergetische GK-Programm von Dead/Lifter (schreibt man das so?) versucht und verschiedene Kadenzen ausprobiert.
Also zweimal pro Woche so ein GK-Training gefällt mir gut, nur glaube ich dass ich ohne Trainingspartner bei nur einem Satz nicht genügend Intensität schaffe, damit ich den Muskel genug fordere. Vor allem habe ich jetzt schon mehr gemacht als ich sollte. Ich habe pro Muskelgruppe 2 bis drei Übungen mit jeweils einem Satz gemacht und trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ich z.B. bei Brust noch bisschen mehr vertragen hätte. Ich weiß, dann war die Intensität enfach nicht hoch genug, aber mehr war einfach nicht drin. Habe auch Reduktionssätze gemacht, etc., aber ich war nach dem Training einfach nicht so "aufgepumpt" und kaputt wie sonst. Und gerade dieser Pumpeffekt hat mich doch immer sehr motiviert.
Daher meine ursprüngliche Frage: Kann ich nicht einfach alles kombinieren? Also mal 4/2/4 Kadenz, mal 5/1, mal 1/1? Mal HIT mit nur einem Satz und wenigen intensiven Wiederholungen und mal einen GK-Zirkel mit 20 und mehr Wiederholungen? Einfach dem Muskel immer wieder neue Reize setzen, nie gleich trainiern? Und den Umfang eher nach Gefühl? Wenn ich denke ich brauche noch einen Satz mehr, dann mache ich ihn, wenn ich das Gefühl habe ich bin kaputt, auch mal eine Übung weglassen!
Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich Arme wirklich weglassen kann, weil sie schon z.B. bei den Klimmzügen mittrainiert werden. Mittrainiert ja schon, aber das MV tritt ja im Lat auf, nicht in den Armen. Auch bräuchte ich für so ein Training wahrscheinlich max. 20-30 Minuten, was dann schon recht wenig wäre! So 45 Minuten will ich schon trainieren.
Und das Problem mit den Beinen: habe eigentlich kaum Beine trainiert (ich weiß, Riesenfehler wegen Hormonausschüttung), aber meine Beine sind schon immer übermäßig muskolös und ich hätte sie eher gerne dünner. Ich will halt, dass ich mir mal ne Jeans in normaler Größe kaufen kann und es gut aussieht. Gleiches Problem am Hintern. Gar nicht viel Fett, aber zuviel Volumen. Möchte ja schon bei meinem neuen Trainigsplan Beine mitmachen, aber auf keinen Fall Volumen dazugewinnen, eher verlieren!
Ich hoffe, einige von euch nehmen sich die Zeit das durchzulesen und mir zu antworten. Bin wirklich für alles offen und wenn ihr meint ich liege mit meinen Überlegungen falsch, sagt es einfach.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Christian