-
75-kg-Experte/in
In der Gruppe in der ich nun schon seit ein paar jahren trainiere haben wir extra sparringtage.
Da darf kein neuling mitmachen und jeder teilnehmer muss nachweisen, dass er Erfahrung in einer vollkontaktsportart gemacht hat. Das sparring sieht dann folgendermaßen aus.
Einen tag ziehen wir uns boxhandschuhe an und trainieren nur arm techniken.
Dann die andere variante, wir tragen freefight handschuhe und kopfschutz und benutzen schläge, tritte und griffe - sowie bodenattacken. sehr nah an einem MMA kampf. Jedoch legen wir meist die letzte viertel stunde die kopfschutze zur seite und tragen spezielle schutzbrillen um nun auch augenstechereien zu simulieren.
Dann teilweise ziehen wir zusätzlich Eishockey Knie/Schienbeinschutz an und es ist erlaubt während des sparrings nun auch diesen bereich zu attakieren. so trainieren wir die gefährlichen und direkten Tritte ans Kniegelenk. Im gleichen Trainingsteil ziehen wir uns irgendwann schutzwesten an und trainieren in der torso gegend die Leber,Nieren,Lungentreffer.
Dann kommt mein lieblingsteil. Das Mugging. Hierbei muss man einen gegner abwehren, der massiv gepanzert durch einen vollkörperschutzanzug angreift. Das heißt du kannst hart zuschlagen und jede feinheit raushauen. Wenn du durch diesen anzug einen leberhaken verteilst wird dieser abgefedert, dennoch aber gespürt. Das ziel ist es hierbei den trainierenden unter größtmöglichen stress zu setzen. Hatte auch schon oft trainingszyklen in denen wir draußen trainiert haben auf asphalt, oder auf weichen matten in denen man einsinkt um eben ungünstige witterungsverhältnisse darzustellen. Krav Maga ist nunmal kein Sport für den Ring, ist aber dennoch schön im ring praktische erfahrung zu sammeln.
-
Hat zwar nichts mit der Topic zu tun aber, danke für die Infos...
Klingt richtig gut... denke wird bei uns auch kommen... aber die Gruppe und ich selbst sind im Krav Maga recht neu...
Die Panzerung ist auch mal arschteuer, aber sehr geil 
Hoffe das kommt sobald wir fit sind auch... sonst spar ich einfach mit meinem Partner...
Also Eierschutz habe ich schon.
Was für Handschuhe und Panzerung kannst du empfehlen ?
Wie stehts mit Krav Maga bei dir im Trainingsplan ?
Zählst du es als Cardioeinheit ? Ich bin danach immer echt fertig und überlege meinen Gewichttrainingsplan zu reduzieren, da ich 4-5 mal die Woche Pumpen mit 2 mal Krav einfach nicht packe... bzw es mich zu auszerrt...
-
75-kg-Experte/in
Na klar, das sparring ist im Krav Maga etwas, was viel erfahrung und selbstbeherschung bedarf. Das wird noch kommen sobald deine Gruppe ein wenig weiter vom leistungsstand ist.
Also grappling gloves und striking gloves aus dem mma bereich benutzen wir. Da kann ich dir die combat gloves von everlast und lonsdale empfehlen. Die dinger haben ne spezielle polserung drin und wirken wie 16 OZ ohne dabei zu dick zu sein. perfekt zum trainieren. habe mal gelesen, dass die ganzen Pros diese auch benutzen im sparring. Kosten auch "nur" so an die 50 euro ... Für die Schienbeine eigenen sich die Gel shin guards ebenfalls von lonsdale und everlast sehr.
Fürs gerätetraining wie den sandsack oder die pratze reichen auch ganz normale geräteboxhandschuhe, die du bei karstadt etc. kaufen kannst. einige behaupten man solle mit reinen gerätehandschuhen nicht an die pratzen gehen, sondern dafür sparringboxhandschuhe anziehen, das halte ich jedoch für schwachsinn.
Krav maga ist sehr anstrengend und du siehst auch wie du schon selbst sagst, dass dein training darunter teilweise leidet. Genau hier liegt der punkt. Ich bin mittlerweile über 30, habe damals amateurboxen mit krafttraining vereinbart und nun führe ich krafftraining parallel zum Krav maga aus. Das geheimnis ist wie in jedem sport einen cleveren weg zu finden. ich finde ein 4er oder 5er split in so ner lage komplett unangebracht und insbesondere gepaart mit krav maga ist die gefahr groß da in ein übertraining zu kommen. Es geht ja auch einfach aufs zentrale nervensystem wenn man den körper jeden tag sportlich gesehen an seine grenzen bringt und nebenbei muss ja auch noch die arbeit und die familie erledigt werden. Ich fahre sehr gut mit einem 3er split. Viele grundübungen, wenig isos. Ich beuge gerne, mache gerne kreuzheben und klimmzüge, sowie dips helfen auch bei der schlagkraftentwicklung. sehe das bei vielen, dass sie mal stagnieren und automtisch denken ich muss jetzt mehr trainieren. oft liegt der fehler aber woanders. wie gesagt ich bin jetzt schon lange im training dabei und fahre gut mit meinem 3er split neben dem kampftraining.