dass 99% aller Ursachen bezüglich Akne, mit dem Lebenswandel ( Rauchen, Alkohol, Stress u.s.w. ) und/oder schlechter Ernährung ( Überschuss oder Mangel diverser Mikro- und Makronährstoffe ) zu tun haben. Vor allem die Ernährung ist das A und O für ein gesundes Hautbild. Das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt, das ist einfach Fakt. Nicht umsonst frage ich den TE nach seiner Ernährung.
naja wenn das DEINE erfahrung ist okay...

wie gesagt, ich hab akne seit nunmehr geschätzten neun jahren, und hab ernährungsmässig soziemlich alles ausprobiert. fettarm, kohlenhydratarm, eiweissarm, hab während meiner aknezeit geraucht und nichtgeraucht (keine änderung) hab gesoffen und war abstinent (ebenso keine änderung) hab alles genommen von zink über skid bis bierhefe, (ausgenommen iso/roa) soziemlich alles an peelings und wässerchen durch, aber w3enn man richtige akne hat bringt das alles nichts. ich rede jetzt nicht von ein paar pickeln, wie ich sie jetzt habe, die sind mit den üblichen hausmitteln durchaus in den griff zu kriegen, aber richtige akne vulgaries, no way.
akne ist hormonell bedingt, und seinen hormonhaushalt kann man nun mal nicht durch ernährungsumstellung ändern.
das ist in etwa so als würde man versuchen krebs mit rohkost in den griff zu kriegen.

aber da du ja sowieso der übermensch hier bist...