-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Sunbird
Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht den kompletten Thread hier durchzulesen da mich Crossfit derzeit sehr interessiert bzw. ich immer mehr Gefallen daran finde.
Was mir an dem "Konzept"  Crossfit einfach sehr gut gefällt ist das es so viele Elemente verbindet. Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit usw. Besonders das Krafttraining wird wie ich finde in Deutschland ziemlich an den Rand gedrängt. Und ich habe das Gefühl das soetwas "hipp" wirkendes wie Crossfit daran etwas ändern kann. Ein ranziger KDK Verein oder was auch immer wird dies nämlich nicht schaffen. Und wenn das ganze dazu führt das man öfters unsaubere Snatches usw. sieht soll mir das doch egal sein. Man sieht auch genug leute ständig unschön joggen, Bankdrücken oder volleyball spielen. Da kann ich schlecht Crossfit selber die Schuld dran geben.
Aber gerade die Leute die die Übungen unsauber ausführen werden dann verärgert damit aufhören (auf Grund Beschwerden, keinen Trainingserfolgen...) und evtl. sogar noch rumerzählen wie schlecht und gefährlich Crossfit und damit verbunden auch Krafttraining ist. Geht also eher in die falsche Richtung.
Nicht ganz verstehen kann ich immer diese übertriebenen Warnungen bezüglich der Verletzungsgefahr. Als Hobbysportler dürfte man sich eigentlich gar nicht verletzen...dann sollte man sich mal z.B. bei örtlichen Fußballvereinen umschauen usw. Ich kann doch einer solch abstrakten Institution wie Crossfit nicht die Schuld geben wenn ich mich verletze. Stichwort Hausverstand
Kommt immer auf den Parameter an bzw. darauf, an was man sich misst und beim Crossfit ist es ja nun mal so, dass man sich an der Zeit misst (zumindest bei den Challenges) und dadurch sind Verletzungen vorprogrammiert, denn wenn ich nur auf Zeit gehe dann leidet die Technik darunter.
Deswegen lieber einen Verein oder kompetenten Trainer aufsuchen, bei dem man genauso vielseitig trainieren kann (Kraft, Ausdauer, Koordination) jedoch ohne die Zeit als "Gegner" sondern die richtige Technik der Parameter ist.
Finde den Grundgedanken hinter den Challenges schon total bescheuert, Training mit Gewichten auf Geschwindigkeit, das kann ja nur in die Hose gehen. Wenn dann macht man's richtig und achtet auf seine Gesundheit bzw. Technik.
Auch solche Dinge wie mit den "Crossfittern" und dem Obdachlosen. Ich bitte euch! Das ist doch albern! Das liegt auf dem Niveau von: Islamisten haben einen Terroranschlag verübt -> Der Islam ist böse und muss bekämpft werden.
Ich kann eine "Gruppierung" nicht anhand einzelner Menschen beurteilen.
Dann wurde noch kritisiert das nur durch Crossfitt keiner zum "Elitesportler" wird. Da ist ja was dran! Aber die Frage ist doch, will das jeder? Erwarte ich das tatsächlich wenn ich mit Crossfit anfange? Ist man wirklich so Blauäugig und glaubt das man nach einer Weile so aussieht? Sorry, aber wer so dumm ist und das glaubt der nimmt auch übertriebene Supplemente Werbung ernst usw.
Ich hätte auch gerne mal erklärt was so überhaus gefährlich daran sein soll z.B. 30 Snatchs mit wenig Gewicht zu machen? Natürlich sind die irgendwann nicht mehr explosiv. Auch nicht mehr technisch einwandfrei. Aber ist das so schlimm wenn man sie z.B. mit nur 30 oder 40kg macht. Wird nicht vielleicht grade auch durch eine schlechtere Ausführung sonst vernachlässigte Stützmuskulatur usw. genutzt? Ein Ultramarathonläufer läuft nach 10 Stunden auch nicht mehr dynamisch. Aber da sagt auch keiner das macht keinen Sinn.
Die Idee hinter Crossfit finde ich gar nicht so schlecht, die breite Masse für Kraftsport zu begeistern, jedoch müsste der Ansatz besser sein oder die Sachen die auf Zeit gehen gestrichen werden.
-
Forum Spezialist/in
Die Zeit ist nur ein Maßstab an den man sich messen kann mit anderen.
Wer auf biegen und brechen eine "gute" Zeit machen will der ist eh selber Schuld.
Auf eine mindest Technik sollte immer geschaut werden -> Hausverstand.
Und das skalieren -> Hausverstand.
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
@Domenic
Ich weiß nicht ob man gleich damit aufhört nur weil man eine Übung unsauber ausführt. Ich glaube keiner von uns hat am Anfang irgendwas gleich Perfekt gemacht. Und aufgehört haben wir auch nicht. Und verletzt hab zumindest ich mich bisher auch noch nicht großartig. Wenn ich dann sehe wieviele in meinem Bekanntenkreis sich bei Fußball usw. verletzen...
Finde den Grundgedanken hinter den Challenges schon total bescheuert, Training mit Gewichten auf Geschwindigkeit, das kann ja nur in die Hose gehen. Wenn dann macht man's richtig und achtet auf seine Gesundheit bzw. Technik.
Ich verstehe was du meinst. Aber es sobald ich im Sport an meine Grenzen gehe, sei es Gewicht oder Zeit betreffend steigt die Verletzungsgefahr. Gestern abend z.B. Mathias Steiner. Auch in anderen Sportarten geht es um Zeit und das kann gefährlich werden wenn man mit der Technik schludert.
Ich würde hier bei Crossfit auch eine Trennung ziehen zwischen Wettkampf und Training.
Frage an dieser Stelle. Gibt es vielleicht einen Artikel oder eine Statistik darüber wieviele Athleten sich z.B. bei den aktuellen CrossfitGames verletzt haben? Oder wie oft da trainingsverletzungen vorkommen?
Die Idee hinter Crossfit finde ich gar nicht so schlecht, die breite Masse für Kraftsport zu begeistern, jedoch müsste der Ansatz besser sein oder die Sachen die auf Zeit gehen gestrichen werden.
Versteht mich nicht falsch. Ich stehe der Marke oder "Firma" Crossfit auch kritisch gegenüber. Aber der Trainingsweise nicht.
Aber ich erkenne keine Gefahr z.B. bei Thrusters oder Hang Snatches oder Powercleans usw. auf Zeit. (Natürlich mit angemessener Technik, und bei den Crossfitgames z.B. sehe ich da dast immer eine sehr gute Technik).
Auf eine mindest Technik sollte immer geschaut werden -> Hausverstand.
Und das skalieren -> Hausverstand.
Genau so! Ich kann ja auch nicht sagen BB oder KDK ist Mist nur weil es massenhaft Leute gibt welche im Studio heben oder beugen wie Quasimodo.
-
Ach ja. Was ich zugeben muss ist das ich selten das aktuelle Wod von der Crossfit seite mache. Sondern meist eigene "Kreationen". So halt auch nicht diese unsäglichen schummel pullups oder horrende Wiederholungszahlen bei sehr komplexen Übungen. Evtl. disqualifiziert ich mich dafür selber eine kritische Diskussion über Crossfit zu machen. Aber ich sehe derzeit auch keine Alternative Deutschland vor diesem ganzen Pseudofittnesquatsch zu retten.
-
Forum Spezialist/in
Das was du als "schummel" Pull Ups bezeichnest, zeigt auf das du schnell mal Dinge bewertest OHNE sie selber getestet zu haben.
Jemand der keine strict Pull Ups machen kann wird auch keine kipping Pull Ups können.
Man muss MINDESTEN 5 strict Pull Ups MIT Kontraktionspunkt halten, schaffen um ein paar kippings zu schaffen.
Und für das ZIEL von "viel Arbeit in so kurzer Zeit wie möglich" sind die kipping Pull Ups besser als normale.
Und für nichts anderes werden sie auch verwendet! 
Mach mal 3x20reps kipping Pull Ups mit kurzen Pausen (max 30sec) und sag mir dann wie du dich fühlst 
greetz
-
@animal
Ich bin kein Klimmzug held. Aber ich schaffe immerhin gut 15 strict Pullups. (leicht übergewichtig)
Ich glaube du hast das jetzt in den falschen Hals bekommen. Ich weiß das kipping Pullups sehr fordernd sind usw. Ich brauch das auch nicht auszuprobieren sondern habe es schon gemacht. Nur erschließt sich mir hier der Sinn nur bedingt. Warum wird bei allen Crossfitübungen auf einen vollständigen Bewegungsradius geachtet (Kniebeugentiefe, Arme durchgestreckt usw) nur bei Pullups nicht. Ok, der Bewegungsradius stimmt aber es wird abgefälscht. Und dieses schnell nach unten fallen lassen kann doch nicht gut für die Ellenbogengelenke sein oder?
Auch strict pullups sind anstrengend! Ich bin doch auf deiner Seite Ich nehme nur nicht alles von Crossfit ohne zu hinterfragen hin.
Die Kritik laesst sich auf die Verletzungsgefahr bei unsauberer Ausfuehrung und die fehlende Progression/Skalierung reduzieren.
Wie in jedem Sport ja! Aber mangelnde Progression würde ich nicht sagen. Mache ich heute 10 klimmzüge oder thrusters in einer bestimmten Zeit mache ich in ein paar Monaten vielleicht 5 mehr. Oder ich schaffe die 10 in einer kürzeren Zeit. Zudem gibt es ja auch wods wo ich mich an das Maximalgewicht in z.B. 3 Wiederholungen rantaste. Mache ich das alle paar Wochen habe ich eine Progression wenn das Max Gewicht steigt.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Sunbird
@animal
Ich bin kein Klimmzug held. Aber ich schaffe immerhin gut 15 strict Pullups. (leicht übergewichtig)
Ich glaube du hast das jetzt in den falschen Hals bekommen. Ich weiß das kipping Pullups sehr fordernd sind usw. Ich brauch das auch nicht auszuprobieren sondern habe es schon gemacht. Nur erschließt sich mir hier der Sinn nur bedingt. Warum wird bei allen Crossfitübungen auf einen vollständigen Bewegungsradius geachtet (Kniebeugentiefe, Arme durchgestreckt usw) nur bei Pullups nicht. Ok, der Bewegungsradius stimmt aber es wird abgefälscht. Und dieses schnell nach unten fallen lassen kann doch nicht gut für die Ellenbogengelenke sein oder?
Auch strict pullups sind anstrengend! Ich bin doch auf deiner Seite Ich nehme nur nicht alles von Crossfit ohne zu hinterfragen hin.
....
Ich auch nicht.
Und NEIN, wenn die kippings Pull Ups RICHTIG ausgeführt werden, dann macht das den Gelenken (ob Schulter oder Ellenbogen) gar nichts.
Weil es eher einer Zug und Drückbewegung ähnelt als einen normalen Klimmzug.
Also, man beginnt mit der Hüftbewegung und zieht sich gleichzeitig an die Stange um sich danach von der Stange wieder wegzudrücken.
Und diese zwei Bewegungen sollten in einen guten Rhythmus gemacht werden, und solange die Handflächen am Anfang mitmachen kommt man da schon gut auf 10Wh.+ für Sätze.
greetz
-
Ok, vermutlich wirst du diese Technik deutlich besser können als ich, und dich damit auch allgemein besser auskennen. Ich jedenfalls bleibe bei strict pullups. Mit und ohne Zusatzgewicht. Ich habe sowieso noch lange keine ambitionen bei einem CF Wettkampf mit zu machen. Bzw. auch gar nicht die dafür nötige Leistung.
Ich schau mich mal in deinem Log um! Sieht gut aus!
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Sunbird
Ok, vermutlich wirst du diese Technik deutlich besser können als ich, und dich damit auch allgemein besser auskennen. Ich jedenfalls bleibe bei strict pullups. Mit und ohne Zusatzgewicht. Ich habe sowieso noch lange keine ambitionen bei einem CF Wettkampf mit zu machen. Bzw. auch gar nicht die dafür nötige Leistung.
Ich schau mich mal in deinem Log um! Sieht gut aus!
Danke!!!
-
 Zitat von -theANIMAL-
Das was du als "schummel" Pull Ups bezeichnest, zeigt auf das du schnell mal Dinge bewertest OHNE sie selber getestet zu haben.
Jemand der keine strict Pull Ups machen kann wird auch keine kipping Pull Ups können.
Man muss MINDESTEN 5 strict Pull Ups MIT Kontraktionspunkt halten, schaffen um ein paar kippings zu schaffen.
Und für das ZIEL von "viel Arbeit in so kurzer Zeit wie möglich" sind die kipping Pull Ups besser als normale.
Und für nichts anderes werden sie auch verwendet!
Mach mal 3x20reps kipping Pull Ups mit kurzen Pausen (max 30sec) und sag mir dann wie du dich fühlst
greetz
...ich kenne jede menge leute, die 20+ kippen können, und 1-3 oder auch 0 pullups schaffen. wenn ich als mädchen in einer cf-box normale klimmzüge mache (und seien es nur 5-6), dann bekommt man bewundernde komplimente von männlichen teilnehmern, die keine können. leider wahr.
kipping pullups sind neben den unsäglichen high pulls mit der hauptgrund für die bei den meisten cflern notorischen schulterprobleme (neben unsauberem gh auf zeit, wenn versuche mit den schultern nach hinten geräumt werden; gh auf zeit ist dumm und gefährlich).
kurz: macht einfach keine kipping pullups. außer ihr seit ambitionierte kunstturner mit den damit einhergehenden sehr guten kraftwerten und koordinativen fähigkeiten *und* dem ziel, eine gute (stufen-)barrenübung hinzubekommen. dahin gehört die übung nämlich. und nichtmal dort macht das jemand auf zeit. mit grund...
nur weil eine übung belastend ist ("...und dann sag mir, wie du dich fühlst") heißt *nicht*, dass sie gut oder schlau oder sonstwas ist. jemanden zu belasten, bis er kotzt, ist *keine* kunst, und dieses pseudo "arbeit pro zeit"-argument ist totaler bullshit. ein gutes athletiktraining zeichnet sich nicht durch *irgendwievollvielinvollkurzerzeitichliebekotzen* aus.