-
...als pathologisch kann man die Ketogenese selbst sicher nicht betiteln. Von Pathologie müsste man vielmehr sprechen, wenn unter der Bedingung der KH-Reduktion und Beta-Oxidation keine verstärkte Ketogenese auftreten würde. Und nur mal nebenbei: Von manchen Experten werden Ketonkörper mitunter sogar als "Superfuel" bezeichnet.
weil keine ketone aus der leber gebildet werden (bei genügend KH) MUSS der körper Fettsäuren aus dem "schweinsbauch" freisetzen, da eben die ketone fehlen. ist doch richtig, oder?
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Im ketogenen Zustand werden die Fettsäuren ja auch aus dem "schweinsbauch" freigesetzt.
Die (sowieso geringe) Ketonkörperausscheidung dürfte übrigens nach erfolgter Adaption zurückgehen. Der Körper muss quasi erst lernen, mit den Ketonkörpern umzugehen.
Im übrigen kann ich mir vorstellen, dass die Ketogenese auch während der WD geringfügig erhöht ist, da der Prozess ja nicht nur vom Leberglycogen abhängt, sondern auch hormonell/enzymatisch gesteuert wird. Stichworte: erhöhte Lipolyse, Inhibierung von AcetylCoA-Carboxylase, weniger MalonylCoA-> verbesserter Carnitintransportmechanismus -> erhöhte Betaoxidation-> Ketogenese.
so gesehen müßte der körper bei ketogenese muskulatur verlieren.....?
Tja, gute Frage. Bei den Ketostudien, die ich kenne, konnte in der Regel kein verstärkter Muskelverlust nachgewiesen werden. In gewisser Weise wirken die Ketonkörper ja - ähnlich wie freie Fettsäuren - auch proteinsparend. Im Prinzip ist der Körper wohl in der Lage, sich auch an extreme Ernährungsweisen sehr gut anzupassen. Inwieweit es nun sinnvoll ist, eine möglichst starke Ketose anzustreben - darüber kann man sich sicher streiten.
Gruß