-
Jeder sollte selbst entscheiden können wann und wie er sein Leben beendet (nur bitte nicht vor nen Zug schmeißen). Siehe auch Gunter Sachs.
-
Sportstudent/in
Wieso nicht http://www.dignitas.ch ?
Solange keine Sauerei hinterlassen wird, sollte doch jeder selbst entscheiden duerfen wann er den Schlussstrich zieht.
-
Traurig...
-
Sportstudent/in
 Zitat von boete
Wieso nicht http://www.dignitas.ch ?
Solange keine Sauerei hinterlassen wird, sollte doch jeder selbst entscheiden duerfen wann er den Schlussstrich zieht.
Denke da muss man schon ein bisschen unterscheiden. Gibt genug die sich in einer Depriphase gern verabschieden würden (wenn z.b. die Alte abhaut...) obwohl sie Kinder haben oder so. Es sollte schon eine gewisse Zurechnungsfähigkeit gewährleistet sein.
Aber sobald ein Mensch aus eigener Hand absolut lebensunfähig ist auf lange Zeit, denke ich geht das klar wenn er sterben will.
-
 Zitat von KonniV
Denke da muss man schon ein bisschen unterscheiden. Gibt genug die sich in einer Depriphase gern verabschieden würden (wenn z.b. die Alte abhaut...) obwohl sie Kinder haben oder so. Es sollte schon eine gewisse Zurechnungsfähigkeit gewährleistet sein.
Aber sobald ein Mensch aus eigener Hand absolut lebensunfähig ist auf lange Zeit, denke ich geht das klar wenn er sterben will.
Aktive Sterbehilfe ist nichts was man grad so aus einer Laune macht.
Es ist die höchste Freiheit zu bestimmen wann man gehen möchte, ob wir kommen wollten war nie unsere Wahl.
Wenn es vernünftige Anlaufstellen geben würde, die würden sicher keine Leute nehmen denen gerade die Alte ausgespannt wurde oder ähnliches.
-
Sportstudent/in
Diese aktive Sterbehilfe ist sicher nicht so mal von heute auf morgen zu bekommen. Denke auch da wird alles kontrolliert, Arztzeugnis, Hinterbliebende, Heilungschance, Zurechnungsfaehigkeit, usw..
Wo faengt denn die Lebenunfaehigkeit an und wo hoert sie auf, Laehmung? Starkes Alzheimer?
-
Wenn ich manchmal durch die Stadt gehe sehe ich schon Lebensunwertes Leben.
-
Ick glob es hackt
 Zitat von Hiroshige
Wenn ich manchmal durch die Stadt gehe sehe ich schon Lebensunwertes Leben. 
bevor der Fred zu depressiv wird
Man kann es nicht allen recht machen - im Prinzip muss jeder Einzelfall beleuchtet werden.
Aber ...
Sollte man jeden, der sterben will, auch sterben lassen?
Reicht ein persönliches Empfinden dafür aus?
Entspricht das unserem Denken, dass nur ein Mensch der etwas "leistet",
auch etwas wert ist? Das nur Leistung/leisten können lebenswert ist?
Seelische Erkrankungen - Psychogespräche/Medikamente
Körperliche Schmerzen - Schmerzmittel
Ab wann ist da die Grenze zum "ich will nicht mehr"?
Leute die nur noch liegen etc./Wachkoma - ist das lebenswert?
Wer entscheidet das?