-
BBszene kennt mich
 Zitat von JumpMaster
An sich hat er garnicht so unrecht. Ist wirklich so das unilaterale Iso's einen Muskel "stärker" kontrahieren als Grundübungen.
Iso einfach weil der Körper wenn er nur ein Gelenk aktivieren/bewegen muss kaum Koordinationsarbeitleisten muss und kein ruckartiges Hemmung/Aktivierung eintritt.
Unilateral hat was mit der Nervenverbindungen zutun die sich aufspalten sprich mit der Aktivierungsfähigkeit.
Die meisten Übungen die Unilateral sind gehen aber mit einer erhöhten Instabilität und damit erhöhter Koordinationsarbeit und damit verminderter kontraktionsstärke im Zielmuskel einher.
Gibt aber auch Übungen wo das nicht zutrifft z.b. bekommset die stärkste aktivierung und muskelaufbau für den Beinstrecker mit einbeinigem Beinstrecken.
Mein Prof hatte dazu mal ne studie speziell an leistungsruderern durchgeführt.
Glückwunssch, dein Prof und du haben nicht verstanden wie man Grundübungen bzw. Mehrgelenksübungen optimal für den Muskelaufbau einsetzt.
Im BB (nicht beim Gewichtheben, weil da die Zielsetzung und Funktion anders ist!!) geht es darum bei Grundübungen mit Hilfe der Hilfsmuskeln die Primärmuskeln zu isolieren und damit einen Spannungszustand zu erreichen, der mit keiner anderen Übung hinzubekommen ist. KB ist nicht gleich KB. Der eine macht zwar ne saubere Technik und beugt was das Zeug hält, kann aber nicht einmal seine Quads dabei isolieren bzw. erreicht jemals nen richtigen Pump. Der andere beugt ebenfalls saubere, evtl. mit weitaus weniger Gewicht, schafft es aber die Hilfsmuskeln so einzusetzen, dass er alles aus seinen Quads rausholt, diese brutal aufpumpt und somit mehr Spannung und auch mehr Muskeln aufbaut.
Das Spannungszustände ausschlaggebend sind für den Muskelaufbau weißt du sicher und dein Prof vllt auch.
Zum Thema ein Gelenk Vs zwei Gelenke liegst du auch falsch bzw. kannst du das nicht pauschalisieren. Der Muskel kontrahiert da am besten und stärksten bzw. baut da die größte Spannung auf, wo Myosin und Aktin am besten ineinander greifen. Bei der KB ist das eben genau richtig bzw. dort, wo man eben in der Hocke ist (aber das Gewicht wird ja eh in einer Senkrechten bewegt, heißt die Widerstandskurve ist perfekt), wohingegen beim Beinstrecker die Widerstandskurve da am stärksten ist, wo die geringsten Spannungszustände im Bein stattfinden. Man beraubt sich also mit der Übung völlig seinen Möglichkeiten. Daher ist KB um Welten besser für den Aufbau und Beinstrecker gut zum Pumpen.
Hier noch für die Papierexperten:

-
Neuer Benutzer
Das geht sicher vielen Anfänger so 
Aber solange ich mit meinem "Anfangswissen" noch moderate Erfolge erziele, ist ja alles okay.
Aber was ich nicht bin, nie war & werden will ist Discopumper, das mal gesagt.
Ich liebe Kniebeugen, Wadenheben etc.
Beinmuskeln sind was geiles
-
BBszene kennt mich
 Zitat von kleberson
...
Der ein oder andere, der zwischen den Zeilen lesen kann und die Zeichnungen versteht wird jetzt auch endlich mal kappieren das maximaler(!) ROM Blödsinn ist.
Das wurde leider oft falsch weitergegeben oder interpretiert. Maximaler ROM heißt nicht großer ROM oder ROM im optimalen Rahmen.
Kennt aber sicher jeder, der mal Fliegende gemacht hat und eben zuweit in die Dehnung gegangen ist. Die Kraft lässt rapide nach und auch der Muskel "greift" nicht mehr so wie eben bei einer ROM die richtig ist, sprich in einer leichten Dehnung (siehe Zeichnungen).
-
BBszene kennt mich
Pflichtlektüre für alle Interessierten:
http://www.amazon.de/Modernes-Kraftt...6434922&sr=1-4
Edit. Sehe gerade, dass Karsten eine Rezension geschrieben hat.
-
 Zitat von kleberson
Der ein oder andere, der zwischen den Zeilen lesen kann und die Zeichnungen versteht wird jetzt auch endlich mal kappieren das maximaler(!) ROM Blödsinn ist.
Das wurde leider oft falsch weitergegeben oder interpretiert. Maximaler ROM heißt nicht großer ROM oder ROM im optimalen Rahmen.
Kennt aber sicher jeder, der mal Fliegende gemacht hat und eben zuweit in die Dehnung gegangen ist. Die Kraft lässt rapide nach und auch der Muskel "greift" nicht mehr so wie eben bei einer ROM die richtig ist, sprich in einer leichten Dehnung (siehe Zeichnungen).
Kann man sich darauf verlassen, dass wenn die Spannung nachlässt man wieder zurückbewegen sollte?
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Tiger91
Kann man sich darauf verlassen, dass wenn die Spannung nachlässt man wieder zurückbewegen sollte?
Wie meinst du das? Sorry, verstehe die Frage nicht.
-
 Zitat von kleberson
Wie meinst du das? Sorry, verstehe die Frage nicht.
Ist auch nicht sonderlich gut gestellt 
Also Beispiel Fliegende:
Wenn ich in der negativen Phase merke, dass die Spannung nachlässt ist es dann angebracht wieder die Hanteln nach oben zu bewegen?
Oder Beispiel Tricepsdrücken: Wenn ich über 90 Grad gehe im Ellbogen geht die Spannung zurück. Soll man trotzdem komplett nach oben mit den Händen oder hier eher danach gehen wann die Spannung zu gering wird und wieder runterdrücken?
-
Ich denke das mein Prof da schon sehr genau bescheid weiss (Prof. Dr. Dr. Schmidtbleicher) will garnicht wissen wie oft der in dem Buch zitiert wurde .
Ich kann dir dennoch bei fast allem Zustimmen jedoch gilt es einige dinge zubeachten.
Du sprichst hier ganz richtig die Verschiedenen Kraftkurven an das ist natrlich auch super wichtig ändert aber nichts an der grundaussage, hier jetzt mit dem zusatz, das man höhere Spannungen erreicht bei unilateralen übungen wenn die Kraftkurven gleich sind.
Das mit dem Hilfsmuskeln die Primärmuskeln isolieren stimmt nur teilweise die gemittelte Spannung ist sicherlich höher bei einer Grundübung die absolute spannung (bei gleichen teilkurven) ist bei isos höher.
Liegt daran das wir durch die hinzunahme der Hilfsmuskeln immer Mikro Aktivierung/Hemmung einzelner Muskelfasern innerhalb des Primärmuskels besitzen.
Diese Mirko Aktivierung/Hemmung führt dazu das insg. MEHR Muskelfasern genutzt werden bilden wir aber den Schnitt durch den Muskel haben wir eine geringere Synchronisation. Im verlgeich haben wir beim Beinstrecker eine höhere Synchro. .
Ich persönlich mache sogut wie nie ISO's als BB'ler ist es aber durchaus sinnvoll 8 Wochen Im Jahr ISO's für einzelne Muskelgruppen mit bspw. Beinstrecker zu absolvieren. Die Hauptaussage meines Postings war desweiteren das Unilateral ausgeführte Übungen bzgl. maximaler Spannungzustände, besser sind als Bilateral. Wieder unter der annahme gleiche Kraftkurven usw. was eben mit der Nervenansteuerung zutun bzw. mit der gegenseitigen Beeinflussung.
Zum Thema mehrgelenk vs. eingelenk sicher kann man das nicht pauschalisieren weil wie du richtigerweise festgesteltl haben noch viele andere dinge hinzukommen. Von unterschiedlicher Aktivierung von Synergisten und Muskelfaserverteilung garnicht zureden.
Grundsätzlich sind wir uns 100% einig ich wollte lediglich noch grundlegende Anmerkungen/Zusätze liefern bzw. was du ja auch zu meinem Posting gemach hattest.
-
BBszene kennt mich
@JumpMaster
@Tiger
Was heißt angebracht. Du versuchst dann bei der nächsten Wdh eben nicht so weit runter zu gehen. Bzgl. Trizepstrecken würde ich mich nicht auf 90° festlegen. Das machen die im McFit aber nirgendwo wo auf Leistung trainiert wird. Du sollst dich ja nicht durchgehend im Bereich aufhalten wo maximale Spannung stattfindet.
Wichtig ist eben wie oben angedeutet, dass man Übungen benutzt die den höchsten Widerstand bei den höchsten Spannungszuständen bietet. Oder man passt die Übung eben an.