ich bin mal so nett:

dieses forum ist voll mit kompetenten personen, die im laufe der jahre aber recht müde geworden sind, auf jeden thread zu antworten und die fundamentalen dinge vorzukauen. dafür ist das forum nicht da.

aus diesem grunde gibt es in jedem bereich des forums sogenannte "stickies". das sind oben festgepinnte thread mit den wichtigsten infos und grundlagen die du im moment brauchst.

lies die ersteinmal. wenn du dann noch kleinigkeiten nicht verstanden hast, mach einen thread auf.

das forum bietet keine individuelle 1 zu 1 betreuung.

da im laufe des jahres zig threads eröffnet werden, in denen das selbe gefragt wird und sich anscheinend niemand die mühe macht, sich selbst einzulesen, ist der ton mitunter recht rauh und "anfeindend".

sobald man es schafft, sich das nicht so zu herzen zu nehmen und die wichtigen infos aus den teilsweise sehr grob klingenden posts rauszulesen, kann man nur profitieren.
besonders der erik ist jemand von der gattung "nicht direkt schreiben was gemeint ist, sondern die infos geschickt verpacken"

wkm wird ein trainingsplan genannt, der sich auf die grundübungen beschränkt.
und jetzt keine fragen dazu: lies dich ein!!