-
Eure Meinung gefragt: Linsen (Indischer Dal)
Hallo Community,
hab durch die Suche leider nicht passendes gefunden.
Ich bin derzeit in Indien und habe kaum Zugriff auf Fleischprodukte - aus Kosten und Hygiene-Gründen.
Die Kantine bietet mir nur eins: Dal in allen Formen.
Dal wird hauptsächlich aus verschiedenen Linsen gekocht und diese haben ja bekanntlich einen hohen Eiweißgehalt. Hier mal eine Liste der Nährwerte von "Pulses": http://dietnut.in/NVF-2.html
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich damit meinen Eiweisbedarf von ca. 200g easy decken kann, bin jedoch nun auf einige negative Beiträge im Bezug auf Linsen gestoßen. Der Ton war insgesamt so: "Linsen fast ungeeignet fürs Body-Building".
Nun wollt ich Eure Meinung hören zu Linsen/Pulses! Sind sie wirklich so schlecht wie ihr Ruf - und kann ich damit meinen Eiweisbedarf stillen und körperlich aufbauen?
Viele Grüße,
Lainlor
-
Forum Spezialist/in
man kann ja selbst als Veganer Muskelmasse aufbauen und für Veganer stehen Linsen an erster Stelle.
Nur wirds schwer auf genügend essentielle aminosäuren zu kommen und beu niedrigem Proteinanteil in der Nahrung sollte die biologische Wertigkeit stimmen.
Ich weis ja nicht auf wieviel Gesamtprotein du abbekommst, aber ich an deiner Stelle würde mich bemühen an irgend eine tierische Quelle ran zu kommen.
Zur Not kannst du ja irgend ein Proteinpulver ordern.
Prozis z.B. liefert auch nach Indien
-
kombinier es doch, sofern möglich, mit reis usw. dann hast du noch eine super bw
-
 Zitat von H_D
kombinier es doch, sofern möglich, mit reis usw. dann hast du noch eine super bw
huhu, danke Euch beiden für die Antwort.
Eine dumme Frage: was bringt es mir zu den kohlenhydratreichen Linsen noch Reis hinzuzufügen? Ich dachte die Linsen hätten sowieso schon zuviel KH?
Danke
PS: morgen gibt es ca. 10 Eier - bzw. nur das weiße natürlich - das ist die einzige tierische Eiweisquelle derzeit.
-
sag jetzt bitte nicht dass du das eigelb wegwirfst???
hülsenfrüchte + reis = erhöhung der biologischen wertigkeit - für weitere googeln
-
 Zitat von H_D
sag jetzt bitte nicht dass du das eigelb wegwirfst???
hülsenfrüchte + reis = erhöhung der biologischen wertigkeit - für weitere googeln
Neeee, das nutzen die für andere Gerichte in der Küche.
Oder empfiehlst du das zu essen?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Lainlor
ja, unbedingt
-
 Zitat von Lainlor
Neeee, das nutzen die für andere Gerichte in der Küche.
was denn sonst - an die wand nageln??
-
 Zitat von simme
ja, unbedingt
Ich dachte das wär zuviel Fett? 10 Eigelb am morgen?
-
 Zitat von Lainlor
Ich dachte das wär zuviel Fett? 10 Eigelb am morgen?
Dann hast du aber schon eine gute Portion hochwertiges Eiweiß zu dir genommen.
Im Eigelb ist mehr Eiweiß drin als im Eiweiß
Das bisschen Fett wird dir bestimmt nicht schaden