
-
Der Rücken braucht viele Sätze weil er aus 3 Muskeln besteht: Trapez, Rückenstrecker und Latissimus.
Beine besteht aus 2 Muskeln. Brust ein Muskel. Schulter könnte man aufteilen und mittlere und hintere.
Bizeps, Trizeps, Bauch ist nur ein Muskel.
Würde man für jeden Muskel (okok korrekter weise Muskelstrang, Bizeps hat eigentlich 2 Muskeln, die aber gleichzeitig arbeiten, gilt auch für alle anderen) 4 Sätze machen ergibt sich:
Rücken 12
Beine 8
Brust 4
Schulter 4
Bizeps, Trizeps, Bauch 4
Ganz einfach.
Im Studio wird dann meist für Brust zu viel, und Rücken/Beine zu wenig gemacht.
Je nach Leistungsstand macht man dann halt pro Muskel 3,4, 6 oder 8 Sätze. Man könnte nun für Arme weniger machen weil sie je nach Plan schon mittrainiert haben. Würde aber nicht vertreten, dass Arme ansich weniger Sätze brauchen als große Muskeln. Kleinere Muskeln sind sehr zäh, siehe auch Waden, und auch gar nicht soo viel kleiner als die "großen", außer den Beinen.
-
BBszene kennt mich
Nette Milchmädchenrechnung aber auch nicht mehr.
Selbst der Lat (laut deiner Aufzählung nur ein Muskel) sollte aus verschiedenen Winkeln trainiert werden, eben horizontal (Rudern) und auch vertikal (KZ). Anders wird man das volle Potential nicht entfalten können. Bei Brust das gleiche, nur nicht ganz in dem Ausmaße.
Wie PA schon geschrieben hat, es geht mehr um die Funktion der Muskeln und eben auch um den Aufbau und deren Komplexität. Leistungsstand und Genetik natürlich ebenfalls ausschlaggebend.
Der Thread ist Blödsinn, weil er wieder mal in der Hoffnung auf eine Pauschalanleitung für jeder Mann erstellt wurde. Funktioniert aber nicht
Ähnliche Themen
-
Von laycramosa im Forum Anfängerforum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 13.04.2010, 23:33
-
Von TBoneOne im Forum Anfängerforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 22.09.2009, 17:45
-
Von sMaLL3r im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 25.04.2007, 10:38
-
Von Hunsel im Forum Klassisches Training
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 21.03.2005, 13:11
-
Von Bobby Jackson im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 19.03.2005, 01:48
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen