Ich habe sehr oft Schmerzen in der LWS nach der Beinpresse 45 Grad. In meiner Anfangszeit mit KB hatte ich aber auch Schmerzen im oberen Rücken, die aber nach einer gewissen "Anpassungszeit" von alleine weg sind.


Habe das aber als Forums Antwort auf die Frage nach der "Schädlichkeit" der Beinpresse gefunden: (nicht hier)

Hab das Buch von McKenzie auch meiner Mutter geschenkt als sie Rückenschmerzen hatte.
Geh einfach nciht so tief in der Beinpresse. Wenn der Schlitten runter kommt dann wirst du in den Sitz gedrückt. Normalerweise hat man ja gewisse Spannung/Lordose im Rücken. Einige lassen die Spannung langsam raus. Wenn dann die positive Phase startet dann muss zuerst der Rücken wieder die Spannung aufbauen. Das tut da leicht weh... und danach sehr.

So tief gehen sodass der Rücken unter Spannung bleibt, so tief ist die natürliche Tiefe. Alles andere ist wieder Ego.
Ich verstehe bei der Antwort nicht wie man die Spannung "raus" nehmen kann ?


Trotz großer Popularität habe ich das Buch von McKenzie nicht gekauft. War bisher einfach nicht nötig. (obwohl ich sehr lange sitze; Schreibtischtäter )

Das einfachste wäre natürlich die Beinpresse aus dem TP zu verbannen, es ist aber auch "nur" eine Ergänzungsübung im höheren Wiederholungsbereich zu KH (KB mach ich an einem anderen Tag).

Ein weiteres für mich nachvollziehbares Argument, die BP sein zu lassen.

Joe DeFranco: Die Beinpresse und das Wort “Sportler” sollten nicht einmal im selben Satz verwendet werden! Die Beinpresse ist für Sportler reine Zeitverschwendung. Bei all den Kniebeugen und Kreuzheben Variationen, die es gibt, kann ich keinen Grund erkennen, warum ein Sportler sich eine Beinpresse überhaupt anschauen sollte. Trotzdem ist die Beinpresse eines der beliebtesten Trainingsgeräte in meinem Fitnessstudio, doch wenn ich einen Sportler an der Beinpresse sehe, dann denke ich automatisch, dass er ein fauler Sportler ist.

Und erzähl mir nicht, dass Du die Beinpresse anstelle von Kniebeugen oder Kreuzheben verwendest, da Du einen “schlimmen Rücken” hast. Im Vergleich zu Kniebeugen und Kreuzheben ist die Beinpresse für den unteren Rücken viel schädlicher. Ganz zu schweigen davon, dass die Beinpresskraft nicht auf den sportlichen Bereich übertragbar ist! Lade Dir die Beinpresse auf den Rücken und schaue, wie viele Kniebeugen Du mit ihr ausführen kannst. Dann könnte diese Maschine für Sportler vielleicht sinnvoll sein!
Gibt es eigentlich auch Argumente für die Beinpresse ?



-------------------------------------------
Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!