Moin zusammen,
als ich meinem alten Herrn erzählte das ich mit BB angefangen habe hat er mir das Buch "Bodybuilding Körperfitness" von Joachim Strzeletz geschenkt das er wohl noch irgendwo rumliegen hatte. Nette Geste, aber was ich da so gelesen habe hat mich doch etwas stutzig gemacht.

Von der permanenten Selbstbeweihräucherung, die mich aber auch schon angenervt hat, abgesehen stehen da Sachen drin wie:
Er (Strzeletz, ca. 100kg) nimmt in seiner Aufbauphase ca. 900 Gramm (!!) Protein pro Tag zu sich. Er sagt zwar das er zusätzlich Enzyme zu sich nimmt um die Verdauung zu unterstützen, aber trotzdem...900GRAMM?! Wie zur Hölle soll man diese Menge verarbeiten?
Er redet dauernt von Form und Masseübungen. Weites Latziehen im Frontgriff zB sei eine Formübung, enger Untergriff dagegen Masse.
Um den Bizeps aufzubauen empfiehlt er ihn 2-3 mal wöchentlich exclusiv jeweils bis zu 60 Minuten zu trainieren?!
Das sind so die Dinge die mir spontan einfallen, es standen aber noch mehr Sachen drin die ich schon etwas anders gelesen habe...

Da der Mann aber 1981 Vize Mr. Germany war und auf den Bildern auch einen guten Körper hat frage ich mich warum zum Teufel schreibt der soviel Mist zusammen? Unterlag er einfach einer Menge Selbsttäuschungen mit denen er trotzdem Erfolge erzielte? Ist am Ende alles unwichtig und es kommt nur drauf an DAS man trainiert? Bewusstes streuen von Fehlinformationen? Oder hat man anno 1980 eben so trainiert weil mans nich besser wusste?