-
75-kg-Experte/in
Indikationsschlüssel EX1a
-
EX1a beinhalten nur 6x Einheiten -> sowas ist für eine Weber C Fraktur aber normalerweise nicht der richtige Ind.schlüssel
EX1a sind Diagnosen mit prognostisch kurzzeitigem Behandlungsbedarf -> sowas ist aber nur bei Distorsionen (also Überdehnungen) angebracht...
bei Rupturen (also Weber C in jedem Fall) sollte da eigentlich EX2a stehen und damit wären es schon 18 Einheiten (also 3x 6 Einheiten -> pro Rezept max. 6 Einheiten)
Ist aber möglich, das der Arzt beim nächsten Rezept den Ind.schlüssel dann einfach ändert und es geht weiter 
also Weber C bekommt man nicht mit 6x Krankengymnastik hin (schon durch die Dauer der Belastungssteigerung -> Entlastung, 20 Kg bis halbes Körpergewicht, schmerzabhängige Vollbelastung)
-
75-kg-Experte/in
Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast!
Gruß
-
75-kg-Experte/in
Hallo Magma ,
wollte noch mal fragen wie man die Belastungssteigerung ( 20 Kg bis halbes Körpergewicht bis zu schmerzabhängige Vollbelastung) steigern soll?
Wieviel Tage oder Wochen sollte man bei 20 Kg- halbes Körpergewicht bleiben.
Danke!!
-
normalerweise entscheidet das der Arzt je nach aktuellem Befund...
ca. 3-4 Wochen ohne Belastung, dann 2-3 Wochen 20 kg TB bis halbes Körpergewicht, danach schmerzabhängige Vollbelastung
später dann spezifisch Sprungtraining (da höhere Belastung also normales Gehen)
-
75-kg-Experte/in
Danke Magma,
der Arzt meinte ,daß sie nach 5 Wochen den Fuß gleich voll belasten sollte.
Wunderte mich über die Aussage des Arztes,deshalb wollte ich lieber noch einmal nachfragen.
Meine Freundin hat Probleme die Ferse auf den Boden zu bekommen ,wenn Sie den Fuß vorne auf eine Erhöhung (2cm hoch)stellt.Kann man da schrittweise die Dehnung erhöhen?
Danke!!
-
es ist normal, das die dorsal extension eingeschränkt ist - durch das viele Entlasten ist der Fuß immer locker gelegen und dabei geht die extension teilweise verloren...
also nicht gleich mit Erhöhung anfangen, lieber hinsetzen (Belastung am Fuß akzeptabel) und das Knie langsam über die Fußspitze schieben -> ist mühsam wird aber mit der Zeit... also versuchen vorsichtig die Belastung zu erhöhen (ist vor allem Kopfsache am Anfang... d.h. Angst vor dem vollen belasten