-
75-kg-Experte/in
Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast!
Gruß
-
75-kg-Experte/in
Hallo Magma ,
wollte noch mal fragen wie man die Belastungssteigerung ( 20 Kg bis halbes Körpergewicht bis zu schmerzabhängige Vollbelastung) steigern soll?
Wieviel Tage oder Wochen sollte man bei 20 Kg- halbes Körpergewicht bleiben.
Danke!!
-
normalerweise entscheidet das der Arzt je nach aktuellem Befund...
ca. 3-4 Wochen ohne Belastung, dann 2-3 Wochen 20 kg TB bis halbes Körpergewicht, danach schmerzabhängige Vollbelastung
später dann spezifisch Sprungtraining (da höhere Belastung also normales Gehen)
-
75-kg-Experte/in
Danke Magma,
der Arzt meinte ,daß sie nach 5 Wochen den Fuß gleich voll belasten sollte.
Wunderte mich über die Aussage des Arztes,deshalb wollte ich lieber noch einmal nachfragen.
Meine Freundin hat Probleme die Ferse auf den Boden zu bekommen ,wenn Sie den Fuß vorne auf eine Erhöhung (2cm hoch)stellt.Kann man da schrittweise die Dehnung erhöhen?
Danke!!
-
es ist normal, das die dorsal extension eingeschränkt ist - durch das viele Entlasten ist der Fuß immer locker gelegen und dabei geht die extension teilweise verloren...
also nicht gleich mit Erhöhung anfangen, lieber hinsetzen (Belastung am Fuß akzeptabel) und das Knie langsam über die Fußspitze schieben -> ist mühsam wird aber mit der Zeit... also versuchen vorsichtig die Belastung zu erhöhen (ist vor allem Kopfsache am Anfang... d.h. Angst vor dem vollen belasten
-
75-kg-Experte/in
Hab gerade mit Freundin geredet,die sagte mir daß der Physiotherapeut heute mit ihr
Wadenheben einbeinig mit der gebrochenen Fußseite auf der Treppenstufe machte .Sie sollte aber nur
die negative Bewegung machen zur Dehnung.
Außerdem sollte sie aus dem Stand schon Wadenheben (beidbeinig)machen ist das nicht schon zu früh?
Danke schon einmal im vorraus!
-
Forum-Insider/in
Bin jetzt weder Arzt noch Physiotherapeut.....
Jedoch hatte ich selbst mal einen mächtig zerdepperten Fuß (Fersenbein und Sprunggelenk)
Und ich denke mal, wenns denn geht, ist es schon wichtig, sobald die Knochengenesung es zulässt, wieder Bewegung und Belastung
in den Fuß zu bekommen.
Ich selbst hatte lange einen Fixateur, konnte daher gar nichts machen!
Umso schwerer war es dann jedoch, wieder Mut zu fassen, überhaupt wieder Belastung dort reinzubekommen, nachdem es denn möglich war!
Daher ist meine Persönliche Erfahrung, wenns denn Ärztlicherseits Bedenkenlos angeordnet wird, auch damit zu beginnen!
Je früher man damit beginnen kann, umso schneller kommt sie wieder auf die Beine!
-
beidbeinig ist kein Problem - da halbes Körpergewicht...
einbeinig gleich auf der Treppenstufe ist zwar etwas delikat - aber wenn es geht und die Schmerzen nicht zu groß sind, ist das auch machbar...
der Physio ist nun mal näher an der Pat.in als ich
solang der Fuß in der korrekten Haltung muskulär fixiert werden kann und keine Ausgleichsbew. machen muß um die Übung auszuführen ist alles ok. - ansonsten ist halt noch zuwenig Kraft vorhanden und man könnte einen kleinen Schritt zurück gehen... ist aber alles situations- und Pat.abhängig
-
75-kg-Experte/in
AW: Sprunggelenkfraktur Weber C
Danke für die Antworten Magma!!!
Wollte noch einmal fragen ob es normal ist, wenn der Fuß beim stehen auf dem Boden aufliegt und der große Zeh ca.1cm über dem Boden steht,also keinen Kontakt zum Boden hat.
Gibt es dafür eine Übung ?
-
AW: Sprunggelenkfraktur Weber C
der normale Kontaktpunkt des Fußes ist die Linie zwischen Außenseite Ferse und Großzehenballen - bd. Punkte müssen also Bodenkontakt haben... ggf. ist die Sehne vom Großzehenheber etwas "verkürzt"...
also manuell etwas mobilisieren in Richtung Beugung - ansonsten im Rahmen von Gleichgewichtsübungen im Einbeinstand immer die Großzehe aktiv am Boden behalten