-
Muskelschwund innerhalb von 4 Monaten??
Hallo,
hab hier einen noch mir nicht bekannten Fall, im weiteren Bekanntenkreis. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Zur Person: 56 Jahre jung, war sehr sportlich, Radfahren, laufen usw.
Doch von einem Tag auf den anderen ging es ihm schlecht und innerhalb von 4 Monaten hat er so stark an Muskeln verloren, dass Oberschenkel den Durchmesser eines Handgelenkes hat. Muss nun mit Rolator seinen Wege bezwingen.
So nun zu den ärtzlichen Angaben:
Blutwerte TOP
sonst auch kein Krebs alles wured untersucht. Die Ärtzte wissen nicht weiter.
Meine Vermutung, aber ich bin ja kein Artzt und nicht wirklich bewandert, was den medizinischen Bereich angeht, wäre ein Virus ist aber auch nur eine sehr wage Vermutung.
Vielleicht kennt sich jemand etwas besser aus.
-
Discopumper/in
Hi, das klingt heftig... hab auch nicht wirklich Ahnung, hab nur grad mal nachgeschaut in den paar Büchern, die ich hier stehen hab... für die "üblichen" Muskelatrophien etc. wäre er ja schon ungewöhnlich alt. Hat er denn ansonsten keine weiteren Symptome?
-
Ich bin auch völlig ratlos. Also mi sibd keine weiteren Symptome bekannt. Nur das er sich eben so schlechtggefühlt ahat. Vom einen Tag auf den anderen. :/
-
Discopumper/in
Hmm "schlecht fühlen" ist ja ziemlich diffus... also wahrscheinlich Schwächegefühle etc.? Der plötzliche Beginn ist halt wirklich seltsam bzw. klingt (für mich) auch nach ner Viruserkrankung oder so...
...aber die Ärzte werden ja schon auf alles mögliche getestet haben oder? Gibt ja schon diverse chronische/immunologische Erkrankungen, die mit sowas einhergehen können.
Also an die entsprechenden genetischen Erkrankungen glaub ich bei seinem Alter nicht, aber wenn du mal "Kachexie" eingibst, also ne krankhafte Abmagerung, die in jedem Alter eintreten kann, dann findest du diverse (beunruhigende) Ursachen... (neben Krebs, was ja ausgeschlossen ist, z.B. Diabetes, Lungenerkrankungen oder eben auch HIV)... will hier jetzt eigentlich ned iwas dummes schreiben, was dann nur noch besorgter macht - aber denk mal an seiner Stelle wär ich jetzt eh schon so verzweifelt, dass ich mich auf das alles untersuchen lassen würde