Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    75-kg-Experte/in

Schlechte Durchblutung was tun?

Hallo,
    ich habe folgendes Problem wenn es Kalt wird werden meine Hände und Füße blau. Besonders die Hände ich kann sie dann nicht mehr richtig bewegen (fühlen sich leicht taub an) und es zieht leicht.
    Oder wenn ich länger sitze oder mich ducke wird mir schwindlich ich habe das Gefühl das mein Kopf vor Druck fast platzt. Genau so wie wenn ich schnell aufstehe wird sehe ich kurz nur noch Schwarz.
    Ich war deshalb schon beim Arzt und der meinte das ich nichts tun kann nur Wächselbäder was aber nur kurzfristig hilft. Meine Artierien wurden auch schon überprüft ob sie zu eng vielleicht sind aber es sei alles ok auch die Blutwerte... hat jemand vielleicht das gleiche Problem oder Tipps ? Wäre sehr dankbar

PS: Beim Sport werden die Hände extrem Rot von der Durchblutung genau so wie wenn ich heiß bade

Gesperrt
    Komischer Arzt der nicht reagiert wenn die Extremitäten blau anlaufen
    Ggf. mal ne Zwietmeinung einholen, Cardio und notfalls Blutdrucksteigernde mittel (ausschließlich mit ärztlicher absprache)...das fiele mir so spontan ein

Neuer Benutzer Avatar von Transformer2706
    Hallo,

so wie du das beschreibst könntest du unter dem Raynaud Syndrom leiden, habe selbst schon einige Patienten mit dieser Erkrankung gesehen. Auch genannt Morbus Raynaud.

Ich versuche es mal so zu erklären, dass es verständlich ist.
    Bei jeder Temperaturänderung versucht sich unser Körper anzupassen, dass macht er unter anderem durch das "engstellen" bzw. "weitstellen" der Gefäße.

Das heißt, wenn dir nun "kalt" ist versucht unser Körper das Blut der an der Oberfläche liegenden Gefäße in tiefere Bereiche zu ziehen. Bei dir wird es nun der Fall sein, dass ein Teil des vegetativen Nervensystems, Gefäßspasmen ( also Krämpfe ) bewirkt. Das ganze passiert einfach durch eine Fehlinformation.

Aufgrund dieser "Gefäßkrämpfe" wird der Fluss des Blutes extrem eingeschränkt und es kommt zu den nicht durchbluteten Bereichen.

Das alles ist eigentlich nicht weiter schlimm, da es sich nach kurzer Zeit wieder von alleine zurückbildet. Du schreibst jetzt jedoch schon von "blaufärbungen"...dies passiert nur in Phase 2 dieser Erkrankung.
    Also Phase 1 ist eine Weißfärbung, Blässe
    Phase 2 ist eine Zyanose, also eine Blaufärbung.

Grundsätzlich wird diese Erkrankung nicht therapiert, da einfach nicht viel schädliches passiert, sofern es sich recht zügig wieder zurückbildet. Sollten diese Zustände jedoch länger anhalten können Gefäßschädigungen entstehen, das muss jedoch von einem Gefäßchirurgen interpretiert werden.

Viele Grüße,
    Marc

Tiger91
    Gast
    Rauchst du?

Wie oft trinkst du Alkohol?

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Tiger91
    Rauchst du?

Wie oft trinkst du Alkohol?

Ne rauche nicht oder trinken vielleicht am Wochenende mal ein Bier

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Transformer2706
    Hallo,

so wie du das beschreibst könntest du unter dem Raynaud Syndrom leiden, habe selbst schon einige Patienten mit dieser Erkrankung gesehen. Auch genannt Morbus Raynaud.

Ich versuche es mal so zu erklären, dass es verständlich ist.
    Bei jeder Temperaturänderung versucht sich unser Körper anzupassen, dass macht er unter anderem durch das "engstellen" bzw. "weitstellen" der Gefäße.

Das heißt, wenn dir nun "kalt" ist versucht unser Körper das Blut der an der Oberfläche liegenden Gefäße in tiefere Bereiche zu ziehen. Bei dir wird es nun der Fall sein, dass ein Teil des vegetativen Nervensystems, Gefäßspasmen ( also Krämpfe ) bewirkt. Das ganze passiert einfach durch eine Fehlinformation.

Aufgrund dieser "Gefäßkrämpfe" wird der Fluss des Blutes extrem eingeschränkt und es kommt zu den nicht durchbluteten Bereichen.

Das alles ist eigentlich nicht weiter schlimm, da es sich nach kurzer Zeit wieder von alleine zurückbildet. Du schreibst jetzt jedoch schon von "blaufärbungen"...dies passiert nur in Phase 2 dieser Erkrankung.
    Also Phase 1 ist eine Weißfärbung, Blässe
    Phase 2 ist eine Zyanose, also eine Blaufärbung.

Grundsätzlich wird diese Erkrankung nicht therapiert, da einfach nicht viel schädliches passiert, sofern es sich recht zügig wieder zurückbildet. Sollten diese Zustände jedoch länger anhalten können Gefäßschädigungen entstehen, das muss jedoch von einem Gefäßchirurgen interpretiert werden.

Viele Grüße,
    Marc

Klingt logisch aber kann man da nichts dagegen machen? Bei 2 Ärzten war ich ja schon

Neuer Benutzer Avatar von Transformer2706
    Zitat Zitat von tobi127
    Klingt logisch aber kann man da nichts dagegen machen? Bei 2 Ärzten war ich ja schon

Man kann medikamentös eingreifen in einigen Fällen, hierzu eignen sich Alpha Rezeptorblocker. Das sind Antagonisten der Alpha 1 und Alpha 2 Adrenorezeptoren. Diese bewirken eine Weitstellung der Blutgefäße, das begünstigt deine Situation natürlich.
    Zudem senken sie eben den Blutdruck, da muss man eine passende Dosierung finden die dich nicht beeinträchtigt. Ich würde dir empfehlen einen weiteren Arzt aufzusuchen, ihn ggf. mal direkt auf das Syndrom ansprechen.

Gruß,
    Marc

Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von tobi127
    Ne rauche nicht oder trinken vielleicht am Wochenende mal ein Bier
    Dann kommts daher schon mal nicht

Hattest du vorher schon Probleme solcher Art?

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Tiger91
    Dann kommts daher schon mal nicht

Hattest du vorher schon Probleme solcher Art?

Ich hab das seit ich 12 bin

75-kg-Experte/in
    wie kann ich den den blutdruck erhöhen ohne medikamente am besten?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte