Zum Thema Rückentraining hab ich woanders schon mal was geschrieben:

Zitat Zitat von adr_
yo MC,

das Problem ist, dass Du mit Übungen wie Latziehen am Turm mit 85 Kilogramm nicht weit kommen wirst. Du musst Dir überlegen, dass Du damit gerade mal 5 Kilo mehr als Dein eigenes Körpergewicht bewegst. Für Deinen Lat, der auf schweres Ziehen Deiner Arme zu Deinem Körper hin ausgelegt ist, ist das fast nichts.

Auch der breite Griff ist nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man die Breite des Rückens trainieren will. Denn je weiter Du greifst, desto uneffektiver können Lat und Bizeps zusammenarbeiten und desto mehr wird die Belastung auf die Rückenmitte verlegt. Du trainierst also weniger die Rückenbreite, als vielmehr die Tiefe.

Wenn Du also am Rücken aufbauen willst, musst Du einfach schwerer ziehen. Je schwerer Du ziehen kannst, desto besser. Also sollte der Schwerpunkt des Rückentrainings auf folgenden Übungen liegen:

1. Kreuzheben
2. Klimmzüge (supiniert und eng gegriffen, so bald wie möglich auch mit Zusatzgewicht)
3. Rudern (vorgebeugt, ebenfalls supiniert und relativ eng)

Eng und supiniert deshalb, weil Lat und Bizeps so am besten zusammenarbeiten können und Du so am meisten Gewicht bewegen kannst. Mehr Gewicht bedeutet bessere Wachstumsreize.

Kreuzheben ist eine derart gute Übung, dass es schon fast an Irrsinn grenz, ihr Entwicklungspotenzial nicht zu nutzen - vor allem aus Furcht vor etwaigen Verletzungen. Überwinde Deine Angst, beschäftige Dich ein wenig mit der Übung und lass Dich zur Not von den Leuten hier im Forum korrigieren. Verlass Dich einfach auf Dein Körpergefühl, Du wirst es nicht bereuen.

Gruß
A.
Fürs Rudern empfiehlt sich also tatsächlich das mit der Langhantel. Am besten eng und supiniert, weil so am meisten Gewicht bewegt werden kann.