Danke für die Bestätigun wegen dem kcal-Range. Umso erstaunlicher finde ich, dass man kaum davon etwas liest. Überall wird der Grundumsatz, plus Tätigkeit als die kcal-Menge betrachtet, die man für den Erhalt benötigt. Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil ich 94kg x 24 gerechnet hatte, das Ergebnis 2256 x 1,2 (Tätigkeit) genommen hab und 2700 als Ergebnis bekam. Dachte mir, na gut, gehe mal vorsichtig 200 Kalorien runter auf 2500, keine Resultate und Gewicht wurde gehalten, weiter runter auf 2200, wieder keine Resultate, weiter runter auf 2000, wieder keine Resultate. Erst bei 1600-1700 begann ich langsam mit dem Abnehmen. Mag bei anderen Menschen anders sein, bei mir konnte ich diese kcal-Range jedoch definitiv feststellen.

Wie sollte ich denn in der Aufbauphase dann vorgehen? Meinst du, um Muskelmasse aufzubauen, muss ich dann auf über 3300, da ich mein Gewicht evtl. bei 3000 immer noch halte?

Ich nehme übrigens keine Supplemente, ernähre mich denke ich ausgewogen und mit wertvollen Nährstoffen. War zwar schwierig hier alles zu bekommen was ich so brauch, aber jetzt kennt man die Läden.