Ziemlich unangenehm=Schmerz? Ist das Knie danach geschwollen und/oder gerötet? Hast du auch bei anderen Aktivitäten Probleme?
Meist ist das Knacken harmlos. Hast du die Möglichkeit, einen kompetenten Trainer o.ä. mal auf deine Technik schauen zu lassen?
Oder lad hier ein Video hoch.
Knacken kann (auch) ein Zeichen für Arthrose, mangelnde Gelenkschmiere oder ein Bänderproblem sein. Davon solltest du aber erstmal nicht ausgehen. Erstmal Technik prüfen.

Zu den KZ:
N richtiges Programm ist das mMn nicht. Erstmal ist da jeder anders und schafft eventuell nicht die angegebene Zahl nach X Trainingseinheiten, oder man schafft eben mehr. Mir wäre da, vorallem für Anfänger, zu wenig Pause zwischen. Jeden zweiten Tag KZ is hart. Deine Sehnen usw. müssen sich ja auch erstmal in die Belastung gewöhnen. KZ sind nicht son Zuckerschlecken wie Crunches, wo du dann nen wunderbaren 4 Wochen Mens-Health-Trainingsplan für dein Sommersixpack machen kannst (Achtung: Ironie).
Ich geh einfach mal davon aus, dass du mindestens einen Klimmzug schaffst.
Am Anfang hab ich immer 18-24 KZ in einer Einheit gemacht. Egal, wie lange du dafür brauchst, mach sechs-acht. Wenn du nur einen schaffst, machse halt immer einen, bis du auf sechs-acht bist, 10-20 sec. Pause dazwischen. Erst dann machst du so lange Pause, wie du zum verschnaufen brauchst. Wenn du zwei und mehr schaffst, machs genauso, bis du bei acht oder höher bist.
Diskussion Latziehen vs. KZ gibt es nicht. Gibt da nur falsch und richtig . Latziehen als Ergänzung kannse später machen, wenne Bock has.