-
Richtiger Zeitpunkt fürs Cardio?
Leider spuckt die die SuFu nichts brauchbares aus...
Könnt ihr mir Tipps zur Gestaltung der Cardioeinheiten geben? Würde gerne 3 mal die Woche für einen halbe Stunde joggen. Soll ich die Einheiten direkt nach dem Training legen oder kann ich sie in die "Trainingsfrei" Tage verlagern? Man liest ja diesbezüglich so viel Schrott, und das es den Muskel schadet und so. Könnt mir vorstellen das direkt nach Training das kontraproduktiv wäre, oder sehe ich das falsch? Gibt jedoch viele erfahrene Autoren die genau der anderen Meinung sind.
LG
-
Ich bin der Meinung, dass es an krafttrainingsfreien Tagen am besten ist.
-
-
ich würde es so machen, wie es für dich am angenehmsten ist
-
Ich hab nur gehört dass Krafttraining die Ausdauerleistung verschlecht. Aber andersrum? Du musst halt dann nach dem Cardio die zusätzlich verbrannten Kcal zuführen, damit du auf deinen Defizit/Überschuss kommst. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann Cardio sogar in dem Sinne förderlich sein, dass die Versorgung der Muskeln mit Nährstoffen dadurch besser wird. Allerdings müsstest du dann nicht nur joggen, sondern auch die anderen Muskelgruppen ausdauernd belastem (schwimmen z.B.)
-
Geht nicht nur um Kcal, auch der Stress, der auf die Muskulatur einwirkt, wenn du so viel auf einmal machst.
Deswegen an getrennten Tagen.
Ausdauer ist trotzdem förderlich das stimmt. Allein schon für die Grundausdauer, Herz usw.
-
Sportstudent/in
AthletikVereins
--RaWWalter--
-
Okay. Wie ist das zwecks eine Abnahme, wenn man den Gesundheitsaspekt mal außen vor lässt?
Soweit ich das weiß verbrennt Cardio nicht annähend so viel Kalorien wie ein hartes BB Training und der Nachtbrenneffekt ist auch geringer. Also wozu zur Fettreduktion überhaupt joggen, und seine Knie belasten, wenn man mit KH und KB das doppelte in der gleichen Zeit an Kalorien umsetzt?
Nur ein Gedanke meinerseits...
-
ein cardiotraining bei moderater Herzfrequenz kann man von der kalorienverbrennung in etwa einem intensiven Krafttraining gleichsetzen, du solltest cardio eher betreiben, wenn du dein trainingsvolumen schon ausgereizt hast, denn nochmal ein zusätzliches krafttraining zu deinem bisherigen einzulegen führt dich ins Übertraining,
außerdem warum sollte joggen deine knie unnötig belasten?
-
Das laufen die Knie dynamisch relativ stark belastet, ist doch allgemein bekannt