-
Discopumper/in
hullo 
finds gut, dass du unsere kleine diskussion als anlass genommen hast, dich noch mal intensiver damit zu beschäftigen (hier noch mal der originalthread, damits nicht so aus dem zusammenhang gerissen ist: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...=1#post2625987 )
bei den wadentraining im hypertrophiebereich ist auch da nicht der auschlaggebende punkt,mehr gewicht bewirkt auch mehr,sondern wie der textersteller richtig geschrieben hat sollte man ein gewicht nehmen was eine bestimmte wiederholungzahl zulässt was im hypertrophiebereich liegt,also im bereich von 6 bis 10 wiederholungen.mehr gewicht bedeutet mehr kraft aber nicht unbedingt mehr muskelzuwachs in anderen worten in bodybuilding geht es nich um gewicht.
ich glaub hier liegt ein missverständnis vor. mit deinem letzten satz hast du einerseits recht, andererseits aber auch nicht.
denn gewicht ist für den menschlichen körper etwas relatives. das heißt, dass ein wadentrainingsgewicht von 300 kilogramm für den einen viel zu viel sein kann, für den anderen aber vonnöten. je nach genetik und trainingstand.
jetzt liegt es eben an dem gewicht, ob es dem trainierenden zu hauptsächlich mehr kraft oder mehr muskeln verhilft. trainiert er mit einem gewicht, dass er im hypertrophiebereich (eigentlich ein ungenauer begriff, aber davon sei hier mal abgesehen) nicht mehr stemmen kann, schafft er nur wenige wiederholungen und trainiert so sein zentrales nervensystem und somit die kraft. trainiert er im hypertrophiebereich, schafft er neue muskeln. weil gewicht aber etwas relatives ist, ist das je nach athlet verschieden.
wenn das geklärt ist, kommen wir zum knackpunkt und zum missverständnis:
der generellen "einstellung" der wadenmuskeln trainingsreizen gegenüber. wie ich oben versucht habe zu beschreiben, reagieren die wadenmuskeln erst im (für den individuellen athleten) hohen gewichts- und wiederholungsbereich mit hypertrophie.
das heißt, dass es entgegen früherer äußerungen schwer ist, mit relativ gesehen wenig gewicht und nur mit vielen wiederholungen durch egal welche wadenübung ordentlich masse auf die waden zu packen.
so viel nur noch mal dazu. ansonsten sei nicht böse. ich freu mich richtig, dass ich hier zur diskussion und zum nachdenken anregen konnte.
und jetzt geh ich schlafen. heute war beintag und ich komme nachher wahrscheinlich nicht aus dem bett
Geändert von dusK_ (03.06.2013 um 03:58 Uhr)