-
Kaum noch Körperwachstum durch leiche Kraftübungen?
Guten Tag,
ich bin inzwischen 17 Jahre und betreibe seit etwa 1,5 Jahren Kraftsport. Im letzen halben Jahr wurde es intensiver. Doch bin ich für mein Alter recht klein (1,69cm) und habe Angst, dass mein früher Trainingsbeginn schuld daran ist. Habe etwa mit 15 angefangen, leicht und eingenständig (zu Hause) zu trainieren. Übungen waren sicherlich nicht zu 100% korrekt. Doch können leichte, aber unsauber ausgeführte Übungen das Wachstum beeinträchtigen? Hatte etwa 12x 35Kg beim Bankdrücken gedrückt. Viele meinen, durch Training würden Wachstumsfugen sich schließen.
Kann das auch auf meinen Fall zu treffen? Wenn ja, besteht überhaupt noch ne Chance auch Wachstum in die Höhe?
Vielen Dank!
-
Sportbild Leser/in
http://www .youtube.com/watch?v=L3ShthKhVuQ interessantes Video zum Thema
-
wird sicher genetisch liegen, nicht immer ist bb böse
-
Sportbild Leser/in
Außerdem wie groß sind deine Eltern?
Oder geh zum Orthopäden der kann dir noch sagen ob du noch wachsen wirst
-
meine Mutter ist um die 1,55 und mein Vater 1,75. Wollte wenigstens 1,70 groß werden, aber für diesen Zentimeter hab ich ja noch nen bisschen Zeit
-
Sportbild Leser/in
Ja vielleicht gehen noch par Zentimeter aber viel denk ich nicht
-
Hab das gleiche Problem. Bin auch 17 und bin 173 klein. Um auf Nummer sicher zu gehn, mach ich jetzt nach 1 Jahr Krafttraining ca. 1 Jahr Pause. Dann bin ich 18,5 und es geht richtig los.
-
Keine Arme - Keine Kekse
Was ist hier eigentlich in letzter Zeit los mit dem Thema Wachstum+Training? Wer hat die Verschwörungstheoretiker losgelassen?
-
 Zitat von gobro
Guten Tag,
ich bin inzwischen 17 Jahre und betreibe seit etwa 1,5 Jahren Kraftsport. Im letzen halben Jahr wurde es intensiver. Doch bin ich für mein Alter recht klein (1,69cm) und habe Angst, dass mein früher Trainingsbeginn schuld daran ist. Habe etwa mit 15 angefangen, leicht und eingenständig (zu Hause) zu trainieren. Übungen waren sicherlich nicht zu 100% korrekt. Doch können leichte, aber unsauber ausgeführte Übungen das Wachstum beeinträchtigen? Hatte etwa 12x 35Kg beim Bankdrücken gedrückt. Viele meinen, durch Training würden Wachstumsfugen sich schließen.
Kann das auch auf meinen Fall zu treffen? Wenn ja, besteht überhaupt noch ne Chance auch Wachstum in die Höhe?
Vielen Dank!
Also Bankdrücken mit 35kg schließt IMHO keine Wachstumsfugen, Du warst ja nicht 8 sondern 15. Musst Dich wahrscheinlich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass es 169 oder 170cm bleiben werden. Trotzdem viel Erfolg beim Krafttraining!
-
 Zitat von gobro
meine Mutter ist um die 1,55 und mein Vater 1,75. Wollte wenigstens 1,70 groß werden, aber für diesen Zentimeter hab ich ja noch nen bisschen Zeit 
Da ist es logisch dass du ca. 170 wirst. Ist genetisch ja eindeutig.
Da wird nicht mehr viel passieren außer vielleicht 1-2 cm. Ich würde weiter trainieren.(Bin selber nur 1,71)
Im Zweifel beim Arzt Wachstumsfugen prüfen lassen.