-
mono- und multisegmentale Muskul
Was ist das denn?
@magma:
Ist bei angeborenem LEICHTEM Rundrücken dann gesundes Kreuzheben überhaupt möglich?
Da müssten sich ja bei jedem Zentimeter auch die Kraft- und Druckverhältnisse extrem vom ,,gesundem" Kreuz unterscheiden, oder?
Mache auch Sumokreuzheben, spüre aber trotzdem mittlerweile die Wirbelsäule, kein Schmerz aber ab und zu ,,spüre" ich sie einfach.
-
1. Es macht eigentlich keinen Sinn - das KH so zu splitten das man erst nur einseitig den Kreuzgriff nimmt - und dann bei der nächsten Übung sozusagen den Kreuzgriff wechselt. So lange dauert die Gewöhnung nicht - zum anderen ist es eher die Koord. die fehlt.
Einfach mal ausprobieren wieviel Gewicht wirklich runter muß. I.d. R. ist es nicht soooo viel - da es eher um die Koord. der kleinen Muskeln geht - weniger um wirklichen Kraftausgleich! Diese Muskeln sind dazu da die Wirbelkörper zu festigen, zu stabilisieren, sie - bevor eine Bew. stattfindet - in die korrekte Pos. zu stellen (Wirbelgruppenverhalten) usw.
2. damit ist fast die zweite Frage mitbeantwortet... 
mono- bzw. multisegmentale Muskeln sind kleine Muskeln die von Wirbel zu Wirbel ziehen und eigentlich Hauptverantwortliche für die physiologische Stellung der Wirbelsäule sind - in der Suchfunktion gibt es schon einige Threads zu dem Thema... einfach mal "multisegmental" eingeben
was den leichten Rundrücken betrifft - so ist es sogar ratsam u.a. durch KH die Aufrichtung der Wirbelsäule zu verbessern. Nur sollte man da vorsichtig mit schweren Gewichten sein und wirklich langsam steigern - WEIL wie du richtig sagst die Belastungsverhältnisse durch die veränderte Lage höher bzw. ungünstiger sind. ABER: ohne die kräftige Rückenmuskul. wird es ggf. a) schlimmer oder b) es verändert sich überhaupt nix und die Belastung bleibt.
Allerdings ist nicht abzuschätzen - wie weit man den Rundrücken wieder korrigieren kann (genetisch bedingt mit Veränderungen an der Wirbelform - geringere Verbesserungen mögl. oder eine sog. Fehlhaltung die aktiv korrigiert werden kann - also muskul. bedingt ist - weit bessere Ergebnisse mögl.)
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von rk089
 Zitat von Pottproll
Ist für mich immer wieder schwer und ungewohnt rechts in den Untergriff zu gehen und könnte da auch nie soviel gewicht wie andersrum ausführen.
Willkommen im Club
Bin auch nur zu einem Griff (links ÜG, rechts UG) fähig. Ein Wechsel fällt nicht nur schwer, sondern das fühlt sich auch ungesund an.
Ja ich bin auch im Club werde es aber bei der nächsten Einheit anders versuchen.
Dachte mir schon das sowas rauskommt, gehofft hatte ich eigendlich das es keine Auswirkungen haben. 
Danke an Magma! 
gruß
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von krusch lee
 Zitat von rk089
 Zitat von Pottproll
Ist für mich immer wieder schwer und ungewohnt rechts in den Untergriff zu gehen und könnte da auch nie soviel gewicht wie andersrum ausführen.
Willkommen im Club
Bin auch nur zu einem Griff (links ÜG, rechts UG) fähig. Ein Wechsel fällt nicht nur schwer, sondern das fühlt sich auch ungesund an.
Ja ich bin auch im Club werde es aber bei der nächsten Einheit anders versuchen.
Dachte mir schon das sowas rauskommt, gehofft hatte ich eigendlich das es keine Auswirkungen haben.
Danke an Magma!
gruß
Krusch Lee
Nun, mittlerweile habe ich den Klub verlassen.
Dadurch das ich KH noch nicht so lange mache, war das Ganze scheinbar noch nicht so schlimm.
Bei meinem letzten Training mit 2 Sätzen zu 160*3 konnte ich problemlos mit beiden Griffen heben, keine Gedankeblockade oder ähnliches, wobei da aber das seit kurzem verwendete Magnesia seinen Dienst erwiesen hat.
Ich denke du wirst es auch wieder mit ein paar TE's gerade biegen.
-
Eine Frage habe ich auch noch.
Ich mache jetzt seit einem Jahr Kreuzheben immer mit demselben Kreuzgriff.
Wie soll ich jetzt verfahren? Bei jedem Satz wechsel oder erst mal ne Zeit lang den anderen Kreuzgriff anwenden, um mögliche dysbalancen auszugleichen?
Habe Montag mal den anderen Griff ausprobiert. Fühlte sich beim ersten Anheben ungewohnt an aber ab da war es kein Problem und mit dem Gewicht musste ich auch nicht runtergehen. Ist das ein gutes Zeichen?
-
Eisenbeißer/in
interessantes thema hier,
hebe auch seit ca. 7 jahren beim kreuzheben immer mit dem selben kreuzgriff und hab mir auch schön öfters die frage gestellt, ob das auf dauer zu problemen führen kann.
werd mal die nächsten wochen den griff wechseln...
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Kampfmaus
hebe auch seit ca. 7 jahren beim kreuzheben immer mit dem selben kreuzgriff und hab mir auch schön öfters die frage gestellt, ob das auf dauer zu problemen führen kann.
Das wird eine haarige Umstellung, 7 Jahre...
Ist ja beinahe wie mit links schreiben lernen. Aber viel Erfolg, ich kann nur sagen, mir hat der Umstieg auf wechselnden Griff nicht geschadet.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Pottproll
 Zitat von Kampfmaus
Das wird eine haarige Umstellung, 7 Jahre...
Ist ja beinahe wie mit links schreiben lernen. Aber viel Erfolg, ich kann nur sagen, mir hat der Umstieg auf wechselnden Griff nicht geschadet.
für mich dann mit rechts schreiben lernen, da ich linkshänder bin...
-
-
 Zitat von Kenyo
Hehe! Und hast du dich dann nicht gewundert warum dich alle so blöd anschauen?
Hmm das mit dem wechselnden Kreuzgriff dürfte echt ein Problem werden weil ich fürchte, dass ich damit weniger Gewicht nehmen muss und dass es ungewohnt sein wird.Hatte eigentlich gehofft dass das nichts macht wenn man immer mit dem selben Griff zieht, aber jetzt wo ich das mit der Disbalance lese......verdammt!
Und das grad jetzt wo ich an den 220 knabber die demnächst anstehen......
Vielleicht zieh ich die ja noch und fang dann erst an den Griff bei jedem Satz zu wechseln......
MfG