-
Supp. Moderator
ja wollte gerade mal so nebenbei anmerken das das alles ja schön und gut ist, aber absolut OT!
interessant wirds hier wohl erst wieder wenn holger seinen grüntee-blog erweitert hat 
gibt übrigens noch einen sehr interessanten zweiteiligen blog über theanin von ihm:
http://www.peak.ag/blog/theanin-akti...-in-tee-teil-1
http://www.peak.ag/blog/theanin-akti...-in-tee-teil-2
absolut lesenswert!
Geändert von turbo-d (25.06.2013 um 14:10 Uhr)
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von turbo-d
das war allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen!
alnatura gibt es bei tegut und DM, manchmal auch beim rewe und hit.
war heute bei DM kucken,leider hatten die den nicht.
Hatten nur gruenen von meßner.
Welcher ist noch gut?kann auch loser sein.
-
 Zitat von EISENVETERAN
Grüner Tee muss nicht unbedingt teuer sein. Bei nem Test von Stiftung Warentest vor einigen Jahren wurde zB im Grünen Tee von Aldi Süd nicht ein einziges Pestizid nachgewiesen: http://www.test.de/Gruener-Tee-Pesti...90145-1390051/
Würde einfach den von Aldi nehmen oder den günstigsten Bio grünen Tee, den ich finden kann,wenn ich in Bezug auf Pestizide gaaanz auf Nummer sicher gehen will.
-
Supp. Moderator
 Zitat von EISENVETERAN
hast du nen tegut in der nähe?
da hol ich immer den sencha, 250gr = 2,99€
wundert mich aber stark das DM den nicht hatte, wette du hast nur im falschen regal geguckt.
es gibt nochmal ein extra teeregal mit alnatura und sontsigen bio tees 
die DM filialen sind ja standardisiert! hol da den alnatura sencha in beuteln, jeweils 2 beutel pro tasse
10 min ziehen lassen und runter damit
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von turbo-d
hast du nen tegut in der nähe?
da hol ich immer den sencha, 250gr = 2,99€
wundert mich aber stark das DM den nicht hatte, wette du hast nur im falschen regal geguckt.
es gibt nochmal ein extra teeregal mit alnatura und sontsigen bio tees 
die DM filialen sind ja standardisiert! hol da den alnatura sencha in beuteln, jeweils 2 beutel pro tasse
10 min ziehen lassen und runter damit 
hmm komisch,das teeregal war ziemlich lang,es gab auch mate tee usw.
Alnatura sah ich gar nicht
Also wenn du sagst es gibt mehrere Regale dann wird es daran liegen,gegenüber gab es Proteinpulver.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Chrissi04
Grüner Tee muss nicht unbedingt teuer sein. Bei nem Test von Stiftung Warentest vor einigen Jahren wurde zB im Grünen Tee von Aldi Süd nicht ein einziges Pestizid nachgewiesen: http://www.test.de/Gruener-Tee-Pesti...90145-1390051/
Würde einfach den von Aldi nehmen oder den günstigsten Bio grünen Tee, den ich finden kann,wenn ich in Bezug auf Pestizide gaaanz auf Nummer sicher gehen will.
Danke dir erstmal,ich trink sonst den aus penny der schmeckt traumhaft.
Auf turbos anraten aber nicht so ideal weil da auch keine Sorte genannt wird.
Den aus aldi hatte ich auch mal ohne aroma,glaub der hieß auch ching muay oder so.
-
Supp. Moderator
ja es gibt definitiv zwei! da wo der mate tee usw steht ist es nicht, es ist das andere regal. nebendran steht das ganze müsli und die biosäfte, reismilch usw...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von turbo-d
ja es gibt definitiv zwei! da wo der mate tee usw steht ist es nicht, es ist das andere regal. nebendran steht das ganze müsli und die biosäfte, reismilch usw...
Haha ok Danke,haette ich nicht gedacht das es 2gibt.
Dann schau ich nächstes mal nach das bioregal.
Gruenen Tee sollte man ja nicht mit kochwasser uebergießen,ich selbst habe es bevor es kochte aufgegossen.
Irgendwann hab ich mal gelesen das es besser kochend sein sollte um keime abzutoeten,was meinst du?
-
 Zitat von EISENVETERAN
Haha ok Danke,haette ich nicht gedacht das es 2gibt.
Dann schau ich nächstes mal nach das bioregal.
Gruenen Tee sollte man ja nicht mit kochwasser uebergießen,ich selbst habe es bevor es kochte aufgegossen.
Irgendwann hab ich mal gelesen das es besser kochend sein sollte um keime abzutoeten,was meinst du?
Man soll den grünen Tee nicht mit kochendem Wasser übergießen, weil er sonst bitter schmeckt, da sich erst bei sehr hohen Temperaturen die Bitterstoffe lösen. Die Catechine (darunter EGCG) zählen zu diesen Bitterstoffen.
Wenn es dir also darum geht, möglichst viel EGCG zu dir zu nehmen, wäre es sogar empfehlenswert, den Tee mit kochendem Wasser aufzugießen, auch wenn er dann bitter schmeckt. Aber je bitterer der Tee, desto mehr Catechine (darunter EGCG) sind im Tee gelöst.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Chrissi04
Man soll den grünen Tee nicht mit kochendem Wasser übergießen, weil er sonst bitter schmeckt, da sich erst bei sehr hohen Temperaturen die Bitterstoffe lösen. Die Catechine (darunter EGCG) zählen zu diesen Bitterstoffen.
Wenn es dir also darum geht, möglichst viel EGCG zu dir zu nehmen, wäre es sogar empfehlenswert, den Tee mit kochendem Wasser aufzugießen, auch wenn er dann bitter schmeckt. Aber je bitterer der Tee, desto mehr Catechine (darunter EGCG) sind im Tee gelöst.
die Sorte aus penny schmeckt auch mit kochwasser super,der aus netto bitter.
Trinke aber ueberwiegend schwarzen Tee.