So.

Problem ist, dass mein Rechner ohne nachvollziehbaren Grund einfriert - bzw die Monitore frieren ein, Musik und Programme laufen anscheinend solange weiter, bis irgendwas passiert. Liedwechsel o.ä. Er hat die letzten Wochen auch ab und an mal nen Bluescreen geworfen, mit dem ich aber nichts anfangen konnte, weil zu schnell wieder weg.

Systemcheck mit dem AlienAutopsy Diagnosetool brachte kein Ergebnis, Viren und Co kann man guten Gewissens ausschließen. Temperatur ist in Ordnung, zumal es wettermäßig auch wieder ein wenig abgekühlt ist, und irgendwelche Probleme mit den Grafikkarten konnte ich bisher nicht feststellen.. die sich außerdem eher in Spielen bemerkbar machen müssten, anstatt im normalen Desktopbetrieb. Mir würde vielleicht noch der Grafiktreiber einfallen, der mal wieder ein Update vertragen könnte, aber sooo alt ist er dann doch wieder nicht. Die RAM schließe ich eigentlich auch aus, Speicherprobleme müssten sich theoretisch noch anders äußern und beim Stresstest gab's keine Probleme. Aussaugen müsste ich ihn vielleicht mal wieder, aber das ist sowieso nachher an der Reihe, wenn ich einkaufen war.

Ich verdächtige momentan einfach mal das Betriebssystem, das sich in letzter Zeit ein wenig merkwürdig verhält, aber ich versuche mich noch vor einer Windoof-Neuinstallation zu drücken. Dauert immer so ewig und ich habe eigentlich besseres zu tun.

Hat jemand vielleicht noch ne Idee, woran es ggf liegen könnte, ausser am Betriebssystem?