-
Auf Getreide Produkte verzichte ich schon lange, werde dadurch sehr schnell Fett.
Nur einmal in der Woche gibt es 2 Dinkelvollkornbrötchen mit Quark und Marmelade, die meine Frau selbst gemacht hat.
Käse bestreiche ich oft mit Mandelmuss oder Wildleberwurst und normale Wurst gibt es gar nicht mehr bei mir.
Dinkel soll für den menschlichen Organismus gut verwertbar sein.
Geschmacklich habe ich das Roggenbrot auch gerne gegessen.
Seit einiger Zeit bietet unser Bäcker auch ein Buchweizenbrot an, sowie verschieden Brote mit Nüssen drin.
Das EW Brot gab es auch eine Zeitlang für mich.
Jedoch ganz klar, seit ich wieder ohne großen Getreidekonsum lebe, fühle ich mich wohler.
Ach zu Omlett machen wir auch oft mit Buchweizenmehl, lecker.
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!
-
 Zitat von Das Schwäbische Grauen
Ich weiß jetzt nicht ob es schon erwäht wurde!
Ich esse zurzeit ab und zu (vor allem Abends) zu meinenem Rührei eine Scheibe (40-60g) Eiweißbrot zuzeit hat unser Laden auch das Helle!
| Original Eiweiß-Abendbrot Hell enthält durchschnittlich |
pro 100 g |
| Energie |
862 kJ / 206 kcal |
| Eiweiß |
28,3 g |
| Kohlenhydrate |
6 g |
| - davon Zucker |
2 g |
| Fett |
5,9 g |
| - davon gesättigte Fettsäuren |
0,9 g |
| Ballaststoffe |
7,8 g |
| Natrium |
0,5 g |
oder ab und zu auch das hier
Da ich selten Brot esse.. (Nur auf Feste/Party usw..) ist das eine nette Abwechslung.
Naja ich ess das Brot ja WEGEN der guten KH und net wegen dem EW =)
Für EW gibts ja genug =)
Wenn wir schonmal dabei sind, achtet Ihr dann darauf keine gesättigten und einfach unges. Fette zu den KH zu essen?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Zecio
Wenn wir schonmal dabei sind, achtet Ihr dann darauf keine gesättigten und einfach unges. Fette zu den KH zu essen?
wieso das denn bitte?
-
Weis nicht ob das überholt ist, aber mein letzter Wissensstand ist, dass man zu KH, wenn man denn Fette dazu ist, am besten Omega Fette zu sich nimmt oder mehrfache...
Da diese am ehesten dann noch da ankommen wo sie hin sollen. Die einfachen und gesättigten sollen durch die Kombination mit KH direkt in die Polster wandern...
-
 Zitat von Zecio
Weis nicht ob das überholt ist, aber mein letzter Wissensstand ist, dass man zu KH, wenn man denn Fette dazu ist, am besten Omega Fette zu sich nimmt oder mehrfache...
Da diese am ehesten dann noch da ankommen wo sie hin sollen. Die einfachen und gesättigten sollen durch die Kombination mit KH direkt in die Polster wandern...
bullshit
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von onWeed
bullshit 
würde ich so nicht ganz sagen
Kommt aber immer auf die Menge an
@Zecio: hab dich falsch verstanden
-
Könntest du das ausführen Simme?! Ab wann wird es kritisch, bzw. ab welchen Mengen?! Hab meist schon schlechtes gewissen wenn ich mein Roggenbrot
mit 20% Fett Käse esse
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Zecio
Könntest du das ausführen Simme?! Ab wann wird es kritisch, bzw. ab welchen Mengen?! Hab meist schon schlechtes gewissen wenn ich mein Roggenbrot
mit 20% Fett Käse esse 
Die zusätzliche Aufnahme von Fett bei einer KH-reichen Mahlzeit stimuliert aber die Ausschüttung eines Hormones namens GIP, (lila Säule) welches dafür verantwortlich ist dass beides - Glukose und Triglyceride - gepeichert werden.
Wer also massig Fett zu einer kohlenhydratreichen Mahlzeit hinzufügt in der Hoffnung, damit einen Insulinflash zu verhindern, der ist schief gewickelt. Die Kombi Fett+KH kann nicht zuletzt durch die Stimulation bestimmter Hormone (GIP) über einen längeren Zeitraum mit einem deftigen Kalorienplus (Masse-Phase?) u.a. für eine stärkere Einlagerung von Fett verantwortlich sein und damit auch die Insulinsensitivität negativ beeinflussen. In der Diät dürfte das allerdings weniger kritisch sein.
http://community.myprotein.com/ernae...atmahlzei.html
-
Hm aber irgendwie wiederspricht sich das doch oder nicht?!
Durch die ausschüttung von GIP werden sowohl die Fette als auch die KH eingelagert, was es ja zu vermeiden gilt, somit macht eine Trennung doch Sinn?! Auch wenn es keine Auswirkung auf den Insulinspiegel hat?!
-
Forum Spezialist/in
das ganze macht Sinn, wenn man sich im Kalorienüberschuss befindet, ja