ok macht sinn
dann ist weit im Obergriff ganz unnötig oder könnte man evtl. abwechseln?

Man liest ja im Forum auch öfter "Anfänger bauen eh auf, ziemlich egal was sie machen". Würde es evtl. Sinn machen die ersten Wochen / Monate mit dieser 1-Satz bzw. 2 Satz Variante zu fahren? Bisher denke ich bin ich schon immer gut an die Grenze gekommen, hatte zumindest nach jedem Training leichten Muskelkater. Und wenn das dann ausbleibt evtl. auf eine 3-4 Satz Variante zu wechseln?
Meine Überlegung: wenn ich zu beginn schon "optimiert" arbeite brauche ich evtl. mehr Anstrengungen bzw. es ist schwerer zu optimieren wenn es dann mal irgendwann nicht mehr vorwärts geht. Oder ist das irrelevant? Evtl. kann ich ja such ein wenig abwechseln.. also 1-2 Satz mal für ein paar Trainings, dann 3 Sätze etc. Aber auch hier wieder: ist es kontraproduktiv zu Beginn schon "optimiert" zu trainieren..

Den Split werde ich denke ich demnächst machen da ich finde 1 Tag Pause ist zu wenig um wieder das komplette Programm zu machen. Spüre ja den Muskelkater meist erst gegen ende des nächsten Tages und ist am 2. Tag (wo wieder Training wäre) am stärksten.
Aber bezüglich Muskelkater nützt mir ja push / pull aufteilung ja auch nicht sehr viel, oder? wenn ich am Mo z.B. Schulterdrücken machen würde und dann am Mittwoch mit Muskelkater Seitheben.

Sorry für die vielen Fragen

Zitat Zitat von Ty7 Beitrag anzeigen
Eng im Untergriff geht mehr auf die Rückenbreite, hat ganz grob was damit zu tun, dass durch den Griff (die Kette vom Lat über die Schultern bis hin zu den Armen) eben die Rückenbreite begünstigt wird. Diese Variante geht auch ein wenig mehr auf den Bizeps, aber man muss hier einfach lernen hauptsächlich aus dem Lat zu ziehen. Die Stange quasi nicht zum Schlüsselbein führen, sondern tendenziell eher zur unteren Brust. Wie gesagt, ganz grob.

Das Problem bei der Studiovariante ist einerseits die Intensität, andererseits auch das Volumen. Mit einem Satz wirst du es als Anfänger einfach nicht schaffen, deine Muskeln anständig zu reizen (was wohl auch für Fortgeschrittene schwer bis gar nicht machbar sein dürfte). Es geht da wohl eher um eine grundlegende "Kräftigung" - keine Ahnung?!

Weiterhin macht es keinen Sinn, den Plan unnötig vollzustopfen, weil man eben mit einem Satz nicht viel "reißen" kann.

Schau dich einfach mal hier um: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...d.php5?t=90380

Wie gesagt, ich trainiere selber nach einem 2er Split und bin sehr zufrieden damit (Fortschritte im Sinne von Kraft, Gewichtssteigerung und Optik).