-
Danke für den Input.
@Zaboraner, so sehe ich das auch. Etwas Fett muss halt sein, nur zuviel passt irgendwann nicht mehr. Ich denke es ist sehr wichtig, dass man die eignene kcal -anhand von Erfahrungswerten- ermittelt und regelmässig nach oben und in kleinen Schritten anpasst. Wie handhabst Du das? Schwankt Deine tägl. kcal-Aufnahme zwischen 2800 und 3500? Man kann ja auch nicht auf genau berechnen, wieviel kcal man ganz genau aufgenommen hat (außer man bereitet alles selber zu und wiegt ab). Somit ist es m.E. eher so, dass man, wenn man bspl 3000 kcal aufnehmen will und die zugenommen kcal zählt de facto aber nie genau auf die 3000 kommt. Einmal sind es etwas mehr kcal, einmal etwas wenigter, so dass man täglich zwischen + /- 100 schwankt. Daher würde mich interessieren, ob Du täglich auf ein fixes Ziel (also genau x kcal) hinarbeitest oder versuchst im Rahmen von bsp 2800 - 3500 kcal zu gelangen. Die grundsätzliche kcal-Zufuhr erhöhst Du vermutlich alle paar Monate, wenn ein gewisse Gewichtszunahme ausbleibt? Gehen wir davon aus, dass Du durch Training und Ernährung im Monat 500-700 Gramm zunimmst. Wird dieser Wert rückläufig, Du als bsp nur noch 200-400 Gramm zunimmst, erhöhst Du etwas die kcal-Aufnahme??
Zu meiner Regeneration. Bis dato habe ich 4-5 mal die Woche trainiert + 1x Kampfsport. Die typischen Übertrainingserscheinung hatte ich nicht. Trotzdem werde ich das Trainingspensum nur auf 3 TE pro Woche reduzieren. Ich habe die ERfahrung gemacht, dass man durch eine ausreichende Proteinzufuhr mit zusätzlichen Aminosäuren sowie Vitaminen und Mineralien gutregeneriert. Zudem wirkt warm/kaltes Wechselduschen auch Wunder (habe ich in einem seriösen Bericht gelesen). DAs mache ich täglich und Muskelkater habe ich so schon länger nicht mehr gehabt.