-
TP, EP usw..
Hallo aus der Pfalz ,
Eins vorweg, sorry für den langen Text 
Daten zu meiner Person:
Körpergröße: 178cm
Körpergewicht: ca. 67kg
KFA: (geschätzt, Spiegel und Körpergefühl) 12-14%
bin seit cirka 1,5-2 Monaten richtig dabei (WKM und fester EP), davor habe ich relativ lange falsch "traniert", überladener GK und kein EP, gegessen was ich wollte und wann ich wollte und auch mal öfter das Training ausgelassen weil ich keine lust hatte. 
Durch einen Mangel an Fachwissen habe ich vieles falsch gemacht, das Training dauerte viel zu lange und es waren keine wirklich sichtbaren Ergebnisse zu sehen, weswegen ich immer weniger Motivation hatte und schließlich alles mehr oder weniger geschmiessen hab.
Dann im Mai 2013 wieder das Training aufgenommen, vorerst noch mit falschem Plan und keinem EP dies sollte sich aber bald ändern.
Irgendwann bin ich dann auf die Zähne gestossen und hab dann angefangen stickys zu lesen und mir alles mögliche an Wissen anzueignen was für mich von Interesse ist, irgendwann kam dann die Entscheidung mich hier zu registrieren. Jetzt hab ich mich endlich durchgerungen hier den ersten Beitrag zu verfassen. 
Kommen wir nun zum wichtigen Teil, wie gesagt mache ich den klassischen WKM und konnte mich auch um einiges an Gewicht in dieser doch relativ kurzen Zeit steigern.
Körperlich fühle ich mich super und bin nach den fast 2 Monaten immernoch hoch motiviert, WKM macht übelst Spaß und ich freu mich regelrecht auf mein Workout 
Frage ist folgende: Ich würde gerne Dips in den Plan miteinbauen, habe auch gelesen das diese eigentlich recht gut in TE2 passen, spricht was dagegen? Wo platziere ich sie am besten? Vom Gefühl her würde ich Dips nach MP und vor KZ machen, aber klärt mich auf.
Um das Gleichgewicht zu wahren würde ich dann auch eine extra Übung in die erste TE miteinbauen, was bieter sich an? Eventuell Wadenheben im stehen? Diese dann ans Ende der TE?
Nun zum EP, diesen werde ich später einfügen, bin momentan nicht daheim und habe diesen nicht zur Hand.
Allgemein kann ich sagen das ich versuche mich ausgewogen zu ernähren, viel Obst, Gemüse, Fisch, Geflügel, Rind, langkettige KH, natürlich MQ (um euch wenigstens etwas "hinzuwerfen").
Wie ihr gemerkt habt bin ich ein mit meinen (noch) 67kg ein Leichtgewicht und baue demnach auf, habe in diesen 2 Monaten bisher 2.5-3kg aufgebaut was mich noch weiter motivert! (Was alles mit richtigem futtern geht)
Ich strebe ein Kalorienplus von 300-500Kcal am Tag an, an Trainingstagen kommen noch so 200-300kcal extra dazu.
Fragen für den EP sind folgende:
1.(Ohne TP lässt sich da noch nicht sehr viel zu sagen aber die Frage kann man ja später beantworten)
Passt das alles so? Kritik, Verbesserungsvorschläge?
2.Wann weiß ich genau wenn ich meine Kcal Einnahme am Tag steigern soll? (Angenommen mein Gewicht steigt proportional) Und um wiviel?
Ich mache mir selber eine Shake bestehend aus:
250g MQ
Obst (meistens Banana, oder irgendwelche Beeren)
300-400ml Wasser
3.Ist dieser so okay? Sollte ich eventuell noch Haferflocken beimischen oder bombe ich mir da dann zuviel Kcal über den Tag verteilt rein?
So das war es erst einmal, vielen dank an alle die den ganzen Text durchgehalten haben, ich weiß ist etwas lang geraten 
Freu mich auf konstruktive Kritik, in dem Sinne
Mit sportlichen Grüßen
"der neue"
-
Sportstudent/in

Hi erstmal toll, dass du die Stickys gelesen hast, man merkt, dass du als Frischling über mehr Fachwissen bzw. über das nötige Fachwissen verfügst um auch ein paar ernsthaftere Fragen stellen zu können.
Also Dips in TE2 ist in Ordnung, ich persönlich könnte nach MP keine Dips ( mach sie vorgebeugt) mehr einbauen...Musst du ausprobieren, mit welcher Reihenfolge du besser zurecht kommst....TE1 Wadenheben geh in ordnung, von mir aus auch TE2, trainiere Waden 3x in der Woche...
Zu dem EP: ehm... Verbesserungsvorschläge gibts erst, wenn der wirklich aufgelistet ist 
Deine Kcal kannst du dann steigern wenn du mehr Hunger hast bzw. dich nicht gesättigt genug fühlst, so einfach is das 
knall in deinen Shake noch paar Nüsse rein... Fette solltest du nicht unterschätzen ( 1gr /kg Körpergewicht)
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
Ich würde dir vom WKM Plan abraten. Ganz schlechter Plan, Srry. Hab nach dem
An traniert, hab aber die Nitäry Press durch Dips ersetzt gehabt und kein Wafenheben reingenommen, sondern Mich komplett an die vorgaben gehalten, die der Nutzer WKM gegeben hat.
Ich würde dir zueinem GK ratten.
Arnold Schwarzenegger hat seinen anfängeran veröfentlicht, welchet er mit 15 begonnen hat. Kansst im googel nachschauen unter arnold schwarzenegger trainingsplan anfäger.
Der ging so:
Kniebeugeb
Bankdrücken
Breite Klimmzüge
Nackendrücken
LH-Curls
French Press
Kreuzheben
Zum EP:
Was bist du? Ekrtomorph, messomoph oder endomoph? Jenach körpertyp musst du dich anderst ernähren.
Wichtig ist einfach das du genügend mirkonährstoffe zu dir nimmst und nur gesunde Fette ist. Also keine Pommes sondern Avocado.
Ich persönlich bin auch kein Fan von Tierischen Produkten, da ich Veganer bin!
Ansonsten könnte ich dir einen Fitnesscouch empfehlen. Vlt. einen aus dem Internet, wer das was fürndich
-
60-kg-Experte/in
1. Fitnesscouch. So siehs du wahrscheinlich auch aus: Als würdse auf der Couch liegen. Gib dir mal Mühe beim Schreiben, wenne schon den Willi raushängen lässt.
2. Körpertypgelaber is meistens bullsh*t, den irgendwelche Würstchen und Klöpse in die Welt gesetzt haben, damit se ihre mangelnde Muskelmasse legitimieren können.
3. Wer zwei Monate trainiert und 37cm Oberarme hat, sollte sich vielleicht vorher überlegen, was er in einem BB-Forum von sich gibt. Wenn Sportler, die JAHRELANG trainieren und Erfahrung haben Anfängern einen Plan empfehlen, der in einem der größten BB-Foren Deutschlands sogar als Sticky vorhanden ist, wird der wahrscheinlich auch funktionieren.
BB is kein Sprint, sondern n Marathon. Da sieht man nach JAHREN Erfolge und muss auch mal an einem Plan dranbleiben.
Grüße von einer Frau, die nen dickeren Oberarm hat. Natural. Mit wkm. Surprise.
Zum Thema: Wadenheben geht mMn immer.
Schlecht erzogen, weil gepierct.
Noch Fragen?
-
Sportstudent/in
 Zitat von Eyyou
Wichtig ist einfach das du genügend mirkonährstoffe zu dir nimmst und nur gesunde Fette ist. Also keine Pommes sondern Avocado.
Das ultimative Geheimnis für Muskelwachstum
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
Ersteinmal Danke für die Antworten, hier möchte ich Eyyou besonders hervorheben.. Avocados.. merk ich mir 
Aber jetzt mal im Ernst, hab heute TE2 gehabt und ich denke auch das ich nach MP keine Dips pack^^ (Heute noch nicht ausprobiert), also dann doch lieber nach den KZ?
Spricht eigentlich was dagegen? Wäre das zuviel? Was wären so alternativen zum Wadenheben für TE1?
Man könnte ja theoretisch Wadenheben bei beiden TE´s mitreinnehmen dann bräuchte ich aber eine weitere Übung zum Gegensatz für die Dips.
Wie versprochen mein EP:
Trainingsfreie Tage
Frühstück :
Vollkornbrot (2 Scheiben) mit Belag (Pute, Lachsschinken, Schinken oder sonstiges), Tasse Tee
~150kcal (14.1g KH, 2.7g EW, 1.2g F) ~50kcal (0.6g KH, 10.2g EW, 1.2g F)
~200kcal (14.7g KH, 12.9g EW, 2.4g F)
Zwischenmahlzeit 1 :
50-60g Haferflocken, eine Banane, 250-300ml fettarme (1,5%) Milch
160kcal (29.8g KH, 6.7g EW, 3.5g F) ~120kcal (26.4g KH, 1.2g EW, 0.2g F) ~125kcal (12.2g KH, 9.5g EW, 3.7g F)
~400kcal (68.4g KH, 17.4g EW, 7.4g F)
Mittagessen :
(meistens) Portion gebratener Reis mit Hähnchenfleisch und Gemüse (400-500g)
keine genauen Angaben (laut fatsecret.de) 860kcal (99.3g KH, 32.7g EW, 35.8g F)
(laut wikifit) 785kcal (90.9g KH, 29.9g EW, 32.8g F)
Zwischenmahlzeit 2 :
Shake bestehend aus: 250g Magerquark, 350-450ml Wasser, dazu Banane, Apfel, oder sonstiges Obst
182.5kcal (10g KH, 33.8g EW, 0.8g F) ~120kcal (26.4g KH, 1.2g EW, 0.2g F)
~300kcal (36.4g KH, 35g EW, 1g F)
Abendessen :
150g Thunfisch mit 3gebratenen Eiern und Gemüse
165kcal (0g KH, 38.3g EW, 1.5g F) ~275kcal (1.2g KH, 23.1g EW, 19.8g F)
~440kcal (1.2g KH, 59.4g EW, 21,3g F) (ohne Gemüse)
Zwischenmahlzeit 3 :
30-50g Nüsse
180kcal (1.5g KH, 6.6g EW, 16.2g F)
Nachtsnack :
250g Magerquark (eventuell Obst oder eine handvoll Nüsse)
182.5kcal (10g KH, 33.8g EW, 0.8g F)
Tagesergebnis: ~2500kcal (225g KH, 195g EW, 85g F) (ohne Gemüse)
Trainings Tage
Frühstück :
Vollkornbrot (2 Scheiben) mit Belag (Pute, Lachsschinken, Schinken oder sonstiges), Tasse Tee
~150kcal (14.1g KH, 2.7g EW, 1.2g F) ~50kcal (0.6g KH, 10.2g EW, 1.2g F)
~200kcal (14.7g KH, 12.9g EW, 2.4g F)
Zwischenmahlzeit 1 :
50-60g Haferflocken, eine Banane, 250-300ml fettarme (1,5%) Milch
160kcal (29.8g KH, 6.7g EW, 3.5g F) ~120kcal (26.4g KH, 1.2g EW, 0.2g F) ~125kcal (12.2g KH, 9.5g EW, 3.7g F)
~400kcal (68.4g KH, 17.4g EW, 7.4g F)
Mittagessen :
(meistens) Portion gebratener Reis mit Hähnchenfleisch und Gemüse (400-500g)
keine genauen Angaben (laut fatsecret.de) 860kcal (99.3g KH, 32.7g EW, 35.8g F)
(laut wikifit) 785kcal (90.9g KH, 29.9g EW, 32.8g F)
Mahlzeit vor dem Train :
Shake bestehend aus: 250g Magerquark, 350-450ml Wasser, dazu Banane, Apfel, oder sonstiges Obst
182.5kcal (10g KH, 33.8g EW, 0.8g F) ~120kcal (26.4g KH, 1.2g EW, 0.2g F)
~300kcal (36.4g KH, 35g EW, 1g F)
Mahlzeit nach dem Train /Abendessen :
250g Reis, 150g Thunfisch, Gemüse
375kcal (77g KH, 8.3g EW, 4g F) 165kcal (0g KH, 38.3g EW, 1.5g F)
540kcal (77g KH, 46.3g EW, 5.5g F) (ohne Gemüse)
Zwischenmahlzeit 2 :
30g Nüsse
180kcal (1.5g KH, 6.6g EW, 16.2g F)
Nachtsnack :
250g Magerquark (eventuell Obst oder eine handvoll Nüsse)
182.5kcal (10g KH, 33.8g EW, 0.8g F)
Tagesergebnis: ~2700kcal (300g KH, 183g EW, 70g F) (ohne Gemüse)
Nehmt mich auseinander
-
Gesperrt
 Zitat von Eyyou
Ich würde dir vom WKM Plan abraten. Ganz schlechter Plan, Srry. Hab nach dem
An traniert, hab aber die Nitäry Press durch Dips ersetzt gehabt und kein Wafenheben reingenommen, sondern Mich komplett an die vorgaben gehalten, die der Nutzer WKM gegeben hat.
Ich würde dir zueinem GK ratten.
Arnold Schwarzenegger hat seinen anfängeran veröfentlicht, welchet er mit 15 begonnen hat. Kansst im googel nachschauen unter arnold schwarzenegger trainingsplan anfäger.
Der ging so:
Kniebeugeb
Bankdrücken
Breite Klimmzüge
Nackendrücken
LH-Curls
French Press
Kreuzheben
Zum EP:
Was bist du? Ekrtomorph, messomoph oder endomoph? Jenach körpertyp musst du dich anderst ernähren.
Ich persönlich bin auch kein Fan von Tierischen Produkten, da ich Veganer bin!
Ansonsten könnte ich dir einen Fitnesscouch empfehlen. Vlt. einen aus dem Internet, wer das was fürndich 
die Spambots werden immer cleverer
-
Sportstudent/in
Kannst von mir aus in beiden TE´s Wadenheben machen, dann amchst hald in TE2 Bizepscurls ... Der Sport soll ja auch spaß machen... und n paar Curls sind immer gut
-
Du meinst wahrscheinlich die Curls dann in TE1, Dips in TE2 und Wadenheben in beide?
EP steht oben, Anregungen, Kritik?
-
Sportstudent/in
 Zitat von BerSer
Du meinst wahrscheinlich die Curls dann in TE1, Dips in TE2 und Wadenheben in beide?