Also momentan zähle ich die Kcal nicht, habe jetzt im Spätsommer doch ein wenig mehr Freizeit genutzt und gegen ende August zwei, drei mal nur 1-2x die Woche trainiert. Zuvor habe ich allerdings ein gutes halbes Jahr wirklich täglich die Kcal gezählt (ich nutze dazu fddb.de) und weiß jetzt ungefähr was ich essen muss um zwischen 2800 und 3000 zu landen ohne zu zählen.
Im groben besteht der Tag ja aus den gleiche Mahlzeiten und der immer gleichen Auswahl an verschiedenen Lebensmitteln -> Frühstück - Zwischenmahlzeit - Mittagessen - Zwischenmahlzeit - Abendessen - "Gute-nacht Quark"
Also mit Kcal zählen schaffte ich im Schnitt pro Monat +/-1Kg aufzubauen, ohne zählen gelingt mir das nicht so gut (!) ganz einfach aus dem Grund weil es mir schwer fällt mehr als 3000 kcal am Tag gesund zu essen. Da muss man schon wirklich vor dem Tag festlegen was man alles zu essen hat und das durchziehen und irgendwelche Gainer kommen für mich nicht in frage.
Seit Anfang September greife ich aber wieder an und habe mir dazu bereits einen Wochen Ernährungsplan ausgearbeitet den ich durchziehen kann mit 2x Einkaufen die Woche und einer ausgewogenen Lebensmittel Aufteilung (7 versch. Hauptmahlzeiten).
Dann peile ich an Trainings freien Tagen 2700-2900 kcal an und an Trainingstagen 3000- 3400 kcal (wobei der Idealwert bei 2800/3200 liegt).
Damit muss ich quasi nur noch stur nach Wochentag meinen vorgegebenen Speiseplan einhalten und kann das zählen sein lassen.
Normal nutze ich auch eine Küchenwaage, aber das stimmt +/- 200/300 kcal muss man immer rechnen..aber es zählt ja auch der Durchschnittswert auf dauer..von daher halb so wild.







Zitieren


Lesezeichen