Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
    Discopumper/in
    Laborwerte nach 3 Monate erneutem Test sind da. ( Hab 100 manchmal 200 microgramm Jodid gesubt täglich in der früh)

TSH runter von 6.3 auf 3,59
    FT3 4,54 NG/ml auf 3,27 pmol/l
    FT4 1,03 NG/dl auf 11,53 pmol/l

Hashi hab ich auch keines Gott sei dank

TRACK < 0.3 U/l
    TAK < 1 U/ml
    TPO < 1 U/ml

Selen 10,4 aeg/dl
    Natrium 136 mmol/l

Einziger auffallender Wert war Harnsäure. 2,7 mg/dl Normbereich. 3,4 - 7.0 mg/dl

Er hat mir nach meiner Bitte hin ( möchte mit TSH auf unter 2 kommen ) L Thyroxin 50 verschrieben. Ersten 2 Wochen halbe Tablette, dann die ganze.

Er meinte das ich das ich das Jodid weglassen sollte. Möchte ich aber weiterhin nehmen. Er meinte es wäre zuviel aber meine Schilddrüse soll ja auch nicht auf der faulen Haut rumliegen ? Werde da aber mehr recherchieren bzw auf euch hören.

Hätte dran gedacht die 200 microgram Jodid weiter täglich zu subben plus 25 danach 50 L Thyroxin.

Falls wenn die restlichen Werte interessieren.
    http://pic-hoster.net/upload/54772/Griesold010913.jpg

Discopumper/in
    Keiner ne Ahnung ? Muss morgen was schlucken...

Discopumper/in
    Was mich wundert... jeder Arzt behandelt wenn man froh sein kann die Symptome ... was ist mit meiner SD los das ich keinen TSH Wert von sagen wir 1.0 habe ? Wirkung .. bekannt .. da muss doch eine Ursache dahinter stecken.

Mit Ultrashow wurde sie schon angeschaut. Alles normal. Weiter oben schrieb ich das die AK Test gemacht worden sind, kann man ach ausschließen.

Funktioniert das Organ einfach nicht richtig oder ist eventuell verkümmert bei mir ? ... ich hab das nen Arzt gefragt und ich bekam keine Antwort. Der tat so als hätte ich gesagt ich sehe Geister.

Discopumper/in
    hier ein spannendes Buch zum Thema Ursachen der SD Unterfunktion. Ist ein komplexes multifaktorielles Feld:

http://www.amazon.de/Schilddr%C3%BCs...hilddr%C3%BCse

Discopumper/in
    habe einen neuen Arbeitgeber seit 3 Wochen ... 60 Stunden Wochen und wirklich nicht die Zeit der Arzt meiner Schilddrüse zu werden.

Du hast mir trotzdem geholfen. Anscheinend ist das Feld so komplex das ich zu einem Spezialisten muss ... mein Körper funktioniert tolle... keine Wehwehchen super Werte... mich wummert das mit der Schilddrüse.

Gehe jetzt auf 200 microg jod und 200 Thyroxin. In 5 Wochen lass ich mich wieder testen dann . Falls ich mich nicht melde bin ich tod umgefallen gg

Eisenbeißer/in Avatar von Copi
    Ist schon was älter aber vllt hilfts dir ja noch.. deine freien Werte sind sehr niedrig.. der fT3 sollte schon irgendwo bei ca. 6 pmol/l liegen, der fT4 ca. bei 18-20 pmol/l. Sport treibt den fT3 runter wenn die Schilddrüse nicht nachkommen kann mit der Umwandlung. Du hast einen TSH von 6,XX gehabt.. der kommt nicht von ungefähr, man bekommt nicht "einfach so" eine Unterfunktion ohne Ursache. Es gibt durchaus seronegatives Hashimoto, wichtig wäre mal zu schauen mit dem Sono, wie deine Schilddrüse aussieht, Knoten, inhomogen, echoarm etc.

Discopumper/in
    Auch wenns lang her war. War jetzt um mehr Gewissheit zu bekommen bei einem Endokrinologe auf private Kassa der Speziallist für Schilddrüse ist laut Homepage. Nehme seit damals 200 microg Jod und 50 Thyroxin zu mir.

Er hat wieder Blutwerte abgenommen und das Gewebe ist laut Ultraschal normal / keine Knoten. aber jetzt kommts.

1.) Er meinte ich hab eine 5ml Schilddrüse aber das kann ganz normal sein. ( ich hab 100kg). Laut dem was man so im Inet liest wäre Gewicht*0.12 ein absoluter Minimumwert und der wäre 12ml bei mir. Darunter spricht man von einer verkümmmerten Schilddrüse. Ich habe in www keinen einzigen Fall gelesen wo ein Patient einen so großen Unterschied zwischen Gewicht und ml hatte ....

2.) TSH Werte von bis zu 10 sind für ihn normal. Erst bei 40 oder 50 kann es sein das man eine Unterfunktion hat....

Er widerspricht damit so ziemlich allem was man im Internet liest. ich will auf die Werte und auf seine Diagnose warten. Wenn der sagt alles im loot bitte 130 euro .. was soll ich machen ? Bin Planlos dann. Mehr als zu einem Spezialisten für genaue dieses eine Organ kann ich nicht gehen.

Discopumper/in
    Habe einen zeitlichen Verlauf erstellt. 5 ml SD habe ich laut Arzt und das soll eine normale SD Größe für einen 103 kg Mann sein ...

July 2013
    Wo ich anfing der Sache auf den Grund zu gehen. War bei Hausarzt.

TSH BASAL 6,7
    FT3 4,51 NG / ML
    FT4 1,03 NG / DL

Rezept Jodid Merck 100 µg 1 Tabelle täglich in der früh.

September 2013
    Hausarzt. Bitten auf AK Test von meiner Seite.

TSH 3,59
    FT3 3,27 pmol/l
    FT4 11,53 pmol/l
    TRAK <0.3
    TAK < 1
    TPO < 1
    SELEN 10,4 aeU/dl

Hausarzt zufrieden. Ich nicht. Auf bitten bekam ich

2 x Jodid Merck 100 µg
    1 x Euthyrox 50 µg
    ( täglich genommen immer in der früh )

Jetzt wollte ich es genauer wissen und bin zu einem Schilddrüsenordination zu einem Facharzt für Nuklearmedizin gegangen privat für gutes Geld.

21 Jänner 2013

FT3 4,64pmol/L
    FT4 12.5pmol/L
    TSH 1.91
    TAK < 20 UI/ml ( Normbereich < 40 )
    TPOAK < 10 UI/ml ( Normbereich < 35 )

Sein Befund:

Sonographie: Beurteilung normales Grundmuster. Gesamtvolumen 5 ml
    Beurteilung: Normal große Schilddrüße. Substitierte euthyroete Funktion
    Empfehlung: Umsteigen von was ich jetzt nehme auf 1

1 x Jodid Merck 100 µg
    1 x Combithyrex mite

Was mich wirklich wundert bzw auch ein wenig Angst macht. Laut
    http://www.schilddruesenguide.de/sd_groesse.pdf
    Sollte meine Schilddrüße mindestens 12 ml groß sein. Darunter kann man von verkümmert sprechen.
    Weiters sagte der Arzt das TSH Werte unter 8 für ihn nicht Besorgniserregend sind. Erst ab 30 bis 50 fängt es ihn an zu " jucken " .... Ich bin kein SD Spezialist aber was ich so gelesen habe kann man alles ober TSH 2,5 behandeln lassen. Aber ich bin kein Speziallist.

Warum ist meine SD so klein und kann das wirklich normal sein ? Sollte ich einen anderen Arzt noch aussuchen ? Habe sogar ein wenig Angst muss ich zugeben und fühle mich hilflos. Mehr als zu einem Spezialisten gehen kann ich nicht.

Moderator Avatar von Phantom-Bodybuilder
    Eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen ist sicherlich keine schlechte Idee!
    Geändert von Phantom-Bodybuilder (28.01.2014 um 22:12 Uhr)
    bbszene.de, what else?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12