Hey Darkstar FH ,

wenn es dir wirklich nicht um eine schon fast "wettkampforientierte" Fettreduktion geht (meint, dass du einen bestimmten KFA in einer mgölichst kurzen Zeit erreichen willst), dann finde ich deine Gedanken richtig und gut. Als Defizit würden sich meiner Meinung nach erst einmal 200-300 kcal anbieten (umso geringer wäre die Gefahr des raschen Muskelverlustes).

Da Fette und Proteine essentielle Baustoffe für deinen Körper sind, würde ich dieses Defizit auch ausschließlich durch eine Reduktion der KHs erreichen.

Cardio ist zur Erreichung des Zieles natürlich immer gut. Da du ja aber geschrieben hast, dass dir aus beruflichen Gründen auch etwas die Zeit fehlt und die wissenschaftlichen Beiträge in letzter Zeit sowieso anscheinend einen Umschwung andeuten, würde ich dir 2-3 knackige HIIT-Trainingseinheiten (z.B im Tabata-Stil) am Morgen empfehlen. Das pusht den Stoffwechsel für den ganzen Tag ordentlich und reduziert die Gefahr des Muskelabbaus durch zu lange medium intensity Cardio-Einheiten.

Das sind aber nur meinen Ansichten und Vorschläge, fundierte Aussagen gibt es natürlich wie gewohnt nur von unserem guten simme ^^.

Ich hoffe, dass ich dir trotzdem etwas weiterhelfen konnte,
lG,
NoTeaForMe.