-
Anfänger mit Haltungsschäden brauch Tipps!
Hey!
Hatte vor einiger Zeit schonmal nen Thread eröffnet, aber finde ihn nicht mehr.
Daher nochmal kurz zur Situation:
Bin 23 Jahre alt & habe eine Kielbrust, die erst bemerkt wurde als ich ca. 16 war, da ich davor relativ kräftig war :x
Hatte dann als ''Schutzhaltung'' ne ****** Haltung gehab über die Jahre hinweg & daraus resultierend einen Rundrücken + sehr stark protrahierte Schultern.. sieht von der Seite wirklich krass aus (rechts stärker als links).
Außerdem kann man mich als ''skinny fat'' bezeichnen, weil ich damals halt ohne wirklichen Sport viel abgenommen hab in kurzer Zeit... also dünne Arme etc.. aber nen kleinen Bauchansatz & Man Boobs..
KFA liegt bei. ca. 16%...
Will trotzdem erstmal aufbauen & dann später definieren.
Trainiere jetzt seit knapp 6 Monaten nach einem GK-Plan um etwas Basismuskulatur aufzubauen.. Hab auch durch dehnen etc. den Rundrücken schon etwas verbessern können.
Ich möchte aber jetzt auf einen 2er Split wechseln!
Könntet ihr mir eventuell einen empfehlen, der den Fokus auf Rücken + (hintere) Schulter legt?
Die Brust hab ich bisher vergleichsweise wenig trainiert, da sowieso schon eine Dysbalance zwischen Rücken & Brust vorhanden war.
Die Beispielpläne im Internet sind deswegen teilweise immernur bedingt etwas für mich, da mir meistens eine Brustübung zu viel drin ist für mich + ich umbedingt Übungen wie vorgebeugtes Seitheben für meinen protrahierten Schultern beibehalten will & unsicher bin, wie dann ein fertiger Plan aussehen soll.
Danke schonmal für die Hilfe =)