Wie fange ich am besten an?
Nun, als erstes will ich Euch erzählen, wie mein neuer Trainingsplan aussieht, den ich mir am Montag (14.10.2013) erstellt habe und ca. 6-8 Wochen lang durchziehen werde.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Ganzkörperprogramm habe und auf einen 2er- oder 3er-Split verzichte, da ich es leider nicht schaffe, öfter als 2-3 mal die Woche zu trainieren. Daher lohnt sich ein Split bei mir nicht.

Hier also mein aktueller Trainingsplan:

1. Übung: Kniebeugen frei mit einer Langhantel
2. Übung: Beinbeuger sitzend (an einer Multistation möglich)
3. Übung: Bankdrücken mit einer Langhantel
4. Übung: Schrägbankdrücken mit zwei Kurzhanteln
5. Übung: Latzug am Turm zur Brust (an einer Multistation möglich)
6. Übung: Rudern vorgebeugt mit einer Kurzhantel
7. Übung: Diverse Bauchübungen wie Crunches, “Fahrrad” etc. (ca. 10 Minuten)
8. Übung: Rückenstrecker mit einer Hantelscheibe
9. Übung: Bizepscurls eingedreht mit zwei Kurzhanteln
10. Übung: Trizepsdrücken über Kopf mit einer SZ-Stange
11. Übung: Schulterdrücken sitzend mit zwei Kurzhanteln

Mein Plan sieht es vor, dass ich jede dieser Übungen mit drei Sätzen zu je 8 Wiederholungen durchführe. Und zwar wähle ich die Gewichte so, dass ich im ersten Satz gerade so die 8 Wiederholungen schaffe und in den anderen beiden Sätzen so nah wie möglich daran komme. Sobald ich in einer dieser Übungen im dritten Satz auch 8 Wiederholungen schaffe, erhöhe ich beim nächsten Training das Gewicht der jeweiligen Übung, sodass ich dann wieder im ersten Satz die 8 Wiederholungen gerade schaffe. Da ich zunächst auf Masse trainiere und erst später rein auf Kraft oder Definition, ist es für mich empfehlenswert, zwischen 8-12 Wiederholungen zu machen. Ich habe mich für diesen Plan auf 8 Wiederholungen festgelegt.
Mein bisheriger Plan bestand auch aus 11 Übungen, allerdings habe ich dabei ein anderes Trainingsprogramm durchgeführt. Es war eine Variante des Pyramidentrainings und sah so aus, dass ich im ersten Satz 12, im zweiten Satz 10 und im dritten Satz 8 Wiederholungen machen musste.

Am 18.10.13 habe ich zum ersten Mal nach diesem neuen Plan trainiert und das Resultat ist – wie sollte es auch anders sein – Muskelkater :-P
Daher wird meine nächste Trainingseinheit auch erst wieder am Dienstag stattfinden.
Motivation habe ich jetzt schon wieder. Ich könnte sofort wieder loslegen, allerdings schade ich meinem Körper damit, weil sich mein Körper zurzeit voll in der Regenerationsphase der Muskeln befindet. Somit muss ich heute leider verzichten.

Mit den Gewichten, die ich bei meinem Training genommen habe, bin ich sehr zufrieden. Im Folgenden seht Ihr genau, was ich so stemmen konnte:

Klicke hier

Aus diesem Ergebnis sehe ich, dass ich bei Übung Nr. 1,3, 5, 6, 8, 9 und 10 bei der nächsten Trainingseinheit die Gewichte erhöhen muss bzw. darf. JA! Wieder mehr Gewicht, wieder bin ich stärker geworden
In dem Fall liegt es aber daran, dass ich mich bei meinem neuen Plan erstmal wieder an die Gewichte rantasten muss, die ich stemmen kann. Es ist also nicht die Regel, dass ich nach jeder Trainingseinheit so viele Gewichte erhöhen kann.

Ich denke, das ist für meinen ersten Eintrag erstmal genug an Informationen. Ich will schließlich noch genug interessante Dinge für die weiteren Blog-Einträge aufbewahren, damit Ihr auch schön weiter lest

Also dann, bis zum nächsten Training!