Die DGE Empfehlungen stammen aus den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und basieren nicht haltbarer Forschung.
Dabei ging es z.T auch darum, die knappen Ressourcen in Deutschland (Intensive Tierhaltung und Pflanzenproduktion war damals noch weit unergiebiger als heute) optimal zu verteilen. Stichwort Nachkriegszeit.

0,8g/kg kann für Otto Normal ausreichen, kann auch für Sportler ausreichen.
Aber ausreichen heißt nicht, dass es die optimale Menge ist.
Selbst die DGE gibt für Personen im Wachstum (Kinder, Jugentliche), Schwangere und Stillende auch mehr an als diese 0,8g/kg
Ich persönlich zähle Bodbuilder auch zu den Personen im Wachstum

Die aktuelle Literatur gibt her, dass bis zu einen gewissen Grad, mehr Protein auch bessere Ergebnisse im Sport bedeutet

Der Mensch hat jahrtausende lang wesentlich mehr Protein verzehrt als heute und gerade in dieser Zeit hat sich das große, leistungsfähige Gehirn entwickelt und der Darmtrakt hat sich zurück entwickelt.
Wir sind also sehr gut auf höhere Mengen als 0,8g/ka angepasst

Klar, irgendwo muss das jeder mit seiner Ethik vereinbaren können.
Bei 7 Mrd. Menschen ist es einfach unmöglich jeden wirklich "artgerecht" oder optimal zu ernähren.
Und damit meine ich auch die Tiere....
Würde sich jeder Mensch und jedes Tier auf dieser Welt "artgerecht" ernähren, dann wäre die Zahl der Personen weit, weit niedriger als sie heute ist.