-
@mods, rantanplan, eisenbaer: NPU, NNU, BW, protein
hallo leute,
hab schon lange nicht meht geschrieben, aber bei der frage weis ich sonst nimmer weiter. da hoff ich jetzt auf die experten!

es gibt ein extrem teures eiweiss produkt im direktvertrieb. 100gr für 70 euro. es heilt sämtliche krankheiten, wirkt beim muskelaufbau besser als steroide,etc..
alleine der preis, die vertriebsform und die unseriösen argumente sagen im prinzip schon alles.
es besteht aus rein pflanzichen grundstoffen und ist anscheinend im produktionsprozess hydrolisiert. er heisst MAP (master amino acid pattern) und ist eben so toll, weil die 8 essentiellen aminos das genau selbe aminoprofil haben wie der mensch.
hab ein buch drüber gelesen und da wird mit dem konzept von NNU (net nitrogen utilization) argumentiert. MAP hat 99%, soja, molke, casein haben 16% und ei hat 48%. diese % zahlen sind der anteil der in den muskelaufbau und die proteinsynthese fliesst und der rest wird katabol genutzt (in kalorien umgeaandelt und ausgescheiden).
hab schon sehr viel gegoogelt, suchfunktionen genutzt etc und mir scheint die gängigsten konzepte sind BW und NPU zur preoteinbewertung. ei hat ne NPU von 96 andere haben 60-70%. soviel protein wird zum muskelaufbau benutzt.
jetzt wieder spricht sich das entweder oder ich habs nicht verstanden oder es ist betrug.
*wer kennt den unterschied zwischen NPU und NNU? ist and diesem MAP was dran (zumindest das mensch dann nicht mehr 200 sondern 100 gr davon essen muss)
*zweite frage: wie lange können aminos im aminopool gespeichert werden?
im MAP buch steht 2-2,5 std, in anderen steht einige stunden. wie lange? bitte mit quellen!
*und wie viele aminos passen rein. die angaben gehen von 100-700gr. ????
danke vielmals, ihr seid meine hoffnung!

danke
l