-
Ich melde mich auch mal zu wort als vegetarier 
@ Eisenveteran:
Ob Sojaungesund ist oder nicht:
Anstatt per YTB mich zu informieren, lese ich lieber Fachbücher über sowas. Ich empfehle dir mal
Werke von momentan hoch angesehen Ernährungswissenschaftler wie Dr. Keller oder Leitzmann oder Dr. Worm,
keiner von denen sieht biologisch angebautes soja als schlimm an genauso wenig wie sie fleisch oder fisch als notwendig empfinden 
Als Fallbeispiel meine eigene Wenigkeit:
ernähre mich seit 3 Jahren vegetarisch, außer quark morgens und abends oft vegan
Ich lasse meine ganzen körperwerte regelmäßig checken und esse einmal am tag tofu oder das
angesprochene sojagranulat bzw. sojageschnetzltes, etwas 200 g.
Meine eisenwerte überdurchschnittlich, meine damit verbundenen hämoglobinwerte : außerhalb
der norm, als leistungssportler würde ich als gedopt durchrasseln, meine östrogenwerte: im normalbereich
In Ostasien wird übrigens Soja seit Jahrzehnten als Tofu gegessen, nicht nur als Soße,bitte hier wenn schon
fundierte Informationen, unterhalte dich mal mit Menschen die klassische ( authentische ) chinesische, japanische
oder koreanische Küche zubereiten. Tofu und soja ist ein klarer bestandteil 
@OnkelKevin
Wenn du überdrüssig bist ungewollte grundsatzdiskussionen zu führen empfehle ich
dir wärmstens: http://veganstrength.users-board.com/
Ansonsten: Wenn du es richtig ernst meinst mit dem Training: Machs wie ich, gehe zu
deinem Hausarzt, lass dir 1x im Jahr ein großes Blutbild abzapfen + östrogen-testosterontest.
Bei mir, wie gesagt, das gegenteil von dem Humbug der vielmals durch halb bis viertelwissen propagierte
Wissen entsteht.
Sorry, dass ich in diesem ton mich hier einmische, aber wenn ich lese wie leute attackiert werden als
"naive menschen" und man dann per ytb argumentiert ...
Geändert von newbody2.2 (14.11.2013 um 19:37 Uhr)