War ja klar dass hier sofort die Grundsatzdiskussion losbricht.

Bin übrigens schon deutlich länger als 10 Jahre Ovo-Lacto-Vegetarier und ab und zu kommen ein paar Leute darauf, dass es eine ziemlich gute Ernährungsweise ist. Stichworte zur Gesundheit sind: Arteriosklerose, Gicht, Darmkrebs, um nur einige zu nennen. Die Predigt von den fehlenden oder mangelhaften Nährstoffen ist auch schon so abgedroschen wie sie falsch ist.

Die Diskussion über den Urmensch als Fleischfresser - gähn - hab mal eine tolle Reportage gesehen, wo ein paar Aborigines im Reservat Känguruh jagen waren, danach haben sie es aufs Feuer getan und - weil es lange dauert - halbroh mit allen Innereien gefressen, die Kinder haben die Markknochen zum Ausnuckeln bekommen, alle total blutverschmiert rumgelaufen, juhu da will ich mal den klassischen Fleischfresser in Deutschland sehen, wer das mitmacht. Aber auf die Art ist es wohl gesund und enthält sogar noch ein paar Vitamine. Außer es sind irgendwelche Bazillen im Tier, dann stirbt der Stamm halt aus.

Das Problem mit Soja dürfte vor allem sein, dass es weltweit der Genmanipulation ausgesetzt ist und es unklar ist, ob man überhaupt noch an biologisch saubere Mutterpflanzen rankommt oder alles schon durchmanipuliert ist.