-
Moderator
 Zitat von HERUR
Mal ein paar Fragen zu deinem neuen TP:
Warum machst du Schultern am Rückentag? So trainierst du die Schulter doch quasi 4mal die Woche, da sie beim Bankdrücken auch mit arbeitet, da wäre es doch logischer die Schulter auf den Brusttag zu packen oder auf vordere/mittlere = Brusttag und hintere Schulter = Rückentag zu splitten.
Davon ab, trainierst du die hintere Schulter mit keiner Übung, aber 4mal die mittlere/vordere, würde ich an deiner Stelle so nicht machen, sonst hast du später zu starke Dysbalancen.
Mach statt Seitenheben, Seitenheben vorgebeugt oder zumindestens eine andere Übung die die hintere Schulter nochmal beansprucht.
Warum machst du kein Kreuzheben? Das ist doch die wichtigste Übung überhaupt, dafür lieber T-Bar Rudern rausschmeißen oder immer abwechselnd pro TE mit Rudern wechseln.
Ich habe selber fast 20 jahre lang kreuzheben gemacht, aber als wichtigste übung überhaupt sollte man sie finde ich nicht bezeichnen.
Ab einem gewissen gewicht was man mit der zeit ziehen kann wird es mit sicherheit nicht weniger belastend für sehnen,bänder und auch gelenke.
T-bar rudern ist definitiv eine gute alternative sofern man sich gegen KH entscheidet.
-
 Zitat von gaggeis
Ich habe selber fast 20 jahre lang kreuzheben gemacht, aber als wichtigste übung überhaupt sollte man sie finde ich nicht bezeichnen.
Ab einem gewissen gewicht was man mit der zeit ziehen kann wird es mit sicherheit nicht weniger belastend für sehnen,bänder und auch gelenke.
T-bar rudern ist definitiv eine gute alternative sofern man sich gegen KH entscheidet.
auch mal schön so ne angenehme Meinung von etablierter stelle zu lesen. als könnte man keinen ausgeglichenen Körper ohne kh aufbauen. kh ist zwar ne super Übung, die auch einfach und schnell nen starken rücken macht, aber ne geeignete freie ruderübung kann das auch. und nicht jeder will und kann 2..3..4x die Woche schwere/ harte hüftbeuge-übungen machen oder der ein oder andere will öfters Kniebeugen machen um nen vergleichsweise schwachen Unterkörper auszugleichen.