-
@fittobi
Denke schon dass es sich lohnt über ein für sich individuell funktionierendes progressions-schema gedanken zu machen. Denke aber auch dass das halt individuell ist wie man klar kommt. Wovon ich aber nix halte ist zb anstrengende übungen wie kniebeuge generell bei 4-6wdh zu machen, weil sie bei low-rep "angenehmer" werden und dadurch das steigern halt leichter fällt. Verschenktes potential. So lernt man nie sich mit großen gewichten zu quälen + erhöhter verschleiß wegen mangelnder vorbereitung, da man die niedrigeren gewichte sofort weggelassen hat.
Beispiel:
Als ich den wkm plan nach meiner trainingspause begonnen hab, bin ich nach ner eingewöhnungsphase (technikphase) folgendermaßen vorgegangen:
Ich hab mit dem gewicht begonnen welches ich 3x15wdh bei normalen pausenzeiten (also 1-2min) bewältigen konnte. Ausgehend von diesem gewicht habe ich jede trainingseinheit bei kniebeugen/kreuzheben und jede zweite einheit bei bd/rudern 2,5kg gesteigert und ohne rücksicht auf mv oder nicht mv versucht 3x15 zu machen. Hab ich das im dritten dann iwann nicht mehr geschafft bin ich auf 2x15, dann 1x15. Dann 3x10 und das volumenreduzierungsspiel von vorn. Bis ich bei 5er sätzen angelangt bin. Konnte den zyklus so ca 15 wochen in die länge ziehen und hab meine kb um 50kg gesteigert.
Das prinzip ist das volumen passt sich dem gewicht an, nicht das gewicht dem volumen.
Aber, bedenke. Es war nach ner trainingspause, hab mit 3x15 mit 50kg angefangen und mit 3x5 mit 100kg aufgehört. Das war mein ziel bevor ich wieder mein split hergenommen hab, insofern passte diese strategische vorgehensweise zu meinen voraussetzungen und zielen.
Glaube nicht dass ich es mit "abwarten bis ich mich stärker fühle" (also erst ab zb 3x10 steigern) genauso schnell geschafft hätte.