-
Hi, hab mich mal registriert, um auch einen Betrag zu diesem Thema machen zu können.
Ich habe den Diabetes Typ 1 mit 14 Jahren bekommen. Mit 16 hab ich begonnen zu trainieren. Jetz bin ich 20 und hab schon über 4 Jahre Training hinter mir.
Dass Bodybuilding (natürlich natural, alles andere ist sowieso schädlich) für Typ 1 Diabetiker nicht gut sein soll ist meiner Meinung nach völliger Humbug.
Seit ich Typ 1 Diabetiker bin habe ich einen ausgezeichneten Durchschnittszucker, beinahe den eines gesunden Menschen und ich bin mir absolut sicher, das sagt mein Arzt auch, dass dies mit meiner hohen sportlichen Aktivität zusammenhängt. Durch das Krafttraining muss ich viel weniger Insulin spritzen als sonst pro Einheit Kohlenhydrate, das erleichtert die Einstellung deutlich.
Ich trainiere 5 mal in der Woche, meist mit Maximalkraft/- oder Hypertrophietraining. Ich bin 182cm gross, wiege 81 Kg (bei Trainingsbeginn waren es 64Kg) und habe einen Körperfettanteil von ca 10 %.
Ich denke der angesprochene Patient in dem Artikel hatte bereit zuvor eine sehr schlechte Diabetes-Einstellung, da er ja bereits fortgeschrittene Folgeschäden aufwies...man kann diesen Fall also keinesfalls auf gut eigestellte Diabetiker beziehen und die Schuld auch nicht auf das Bodybuilding schieben...
Lange Rede, kurzer Sinn: Liebe Diabetiker, ab ins Gym! Euer Körper wird es euch danken!
-
Diabetes und Bodybuilding
 Zitat von Fitnessfrido
Ich denke der angesprochene Patient in dem Artikel hatte bereit zuvor eine sehr schlechte Diabetes-Einstellung, da er ja bereits fortgeschrittene Folgeschäden aufwies...man kann diesen Fall also keinesfalls auf gut eigestellte Diabetiker beziehen und die Schuld auch nicht auf das Bodybuilding schieben...
Lange Rede, kurzer Sinn: Liebe Diabetiker, ab ins Gym! Euer Körper wird es euch danken!
Dieser Artikel wurde mittlerweile vor sehr langer Zeit gepostet und ich wollte daher auch den Typ 1 Diabetikern in diesem Forum, die diese Aussage des Artikels, dass BB für Diabetes Typ 1 schädlich sei, verneinen, zustimmen! Alter Artikel, alte Erkenntnisse.
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich mein Stoffwechsel, also auch der Anstieg/Abfall meines Blutzuckerspiegels, insofern alles korrekt abgestimmt ist, durch intensives Cardiotraining (also mit sehr hohem Puls, was laut dem Artikel vermieden werden sollte) stabilisiert hat UND mein leichter Bluthochdruck hat sich generell verbessert!! (Also 1-2h am Tag den Puls schön hoch schiessen lassen, dafür die restlichen 22-23h niedriger bzw verbesserte Kapillarisierung!)
Ich habe mich aber hier angemeldet um dahingehen möglichst viele Informationen (Lebenserfahrungen) zu sammeln, da ich diese Informationen für mein Studium eventuell als Referenz benutzen kann, um letztendlich dahingehend zu forschen.
Daher: BITTE schreibt mir eine Mail an cichon.guido@web.de und berichtet mir von euren Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Bodybuidling.
(Auch an diejenigen gerichtet, die schon etwas hier geschrieben haben und eventuell nochmal in dieses Thema reinrutschen. Würde mich speziell bei den älteren Leuten interessieren. Danke!)
Ich habe seit 10,5 Jahren Diabetes (Bin 20,5 Jahre alt, 1,88m, 100kilo, KFA ca. 12%). Trainiere seit 2,5 Jahren sehr diszipliniert (mit 13 erstmals im Fitti angemeldet und angefangen Grundmuskulatur zu trainieren durch Zirkeltraining, die letzten Jahre typisches Hypertrophie- und Kraftraining). Bester Nebeneffekt ist die reduzierte Alkoholaufnahme (dadurch natürlich auch bessere Effekte beim Trainieren)!
Also auch von mir nochmal: BB hat meinem Diabetes nur gutes getan und auch meine generellen Blutwerte haben sich verbessert!
Cheers!