-
warum ist ribose so teuer und ascorbinsäure so billig?
hi,
ich hab neulich gelesen, dass vit. c (ascorbinsäure) gewonnen wird, in dem man aus maisstärke zuerst d-ribose synthetisiert und daraus dann erst vitamin c gewonnen wird.
warum ist dann ribose so viel teurer als ascorbinsäure, wenn es nur ein vorläuferprodukt ist?
gruß
cyrus
-
75-kg-Experte/in
Weil nur eine kleine Gruppe von Verrückten Ribose einnimmt.
-
super begründung stuart
-
das ist zwar eine wunderbar polemische und auch amüsante antwort, hilft mir bezüglich meiner frage aber leider keinen deut weiter...
-
Das ist das Gesetz der Massenindustrie.
Von Vitamin C werden große Mengen hergestellt, das heisst die Fixkosten für diesen Produkt werden auf viele Einheien verteilt. Dadurch sinken die Fixkosten je Einheit und das Produkt hat somit niedrigere Herstellungskosten.
Von Ribose weren weniger Einheiten hergestellt, da kleinere Mengen abgenommen werden. Dadurch werden die Fixkosten auf weniger Einheiten verteilt. Das bedeutet wiederum, dass die Kosten für eine Einheit Ribose steigen.
Es fallen also für Ribose höhere Herstellkosten als für Vitamin C an, da die Fixkosten pro Einheit Ribose höher sind als die Weiterverarbeitungskosten für eine Einheit Vitamin C.
Diese Mehrkosten geben sie an den Abnehmer ab.
WG rulz!!!!!![schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Verstanden???[/schild]
-
hehe, aufm wg war ich auch.
trotzdem müsste in meinen augen ribose billiger sein als vitamin c, da doch ribose nur ein vorprodukt von vitamin c ist. das heißt doch, dass vitamin mehrer arbeitsschritte benötigt und damit auch höhere kosten verursacht.
-
Von Ribose werden ja eben nicht weniger Einheiten hergestellt! Als Abfall-, Neben- oder hier Vorläuferproduckt ist es eh massenhaft in der Industrie vorhanden. Und die Abfüllung in einen anderen Behälter mit BB Aufschrift sollte nicht sooo preisintensiv sein. Es ist im Endeffekt nur so teuer, weil es genug naive Abnehmer bei diesem Preis gibt, sonst nichts ...
-
Die Antwort von Stuggitowner zieht natürlich nicht, da, wie beschrieben, Ribose ein Vorprodukt von Vitamin C ist. Es wird also mit der gleichen Technologie produziert , daher lassen sich die Fíxkosten sowohl auf Vitamin C, als auch auf Ribose umlegen. Teile der gesamten Fixkosten, werden wahrscheinlich ausschließlich durch die Vit. V Prduktion verursacht. In jedem Fall sind die Kosten für Vitamin C daher höher.
Das der Preis für Ribose dennoch über dem für Vit. C liegt, lässt sich durch die unterschiedlichen Nachfragefunktionen erklären.
Die Nachfage nach Vitamin C würde ich als sehr elastisch ansehen, da Vitamin C eigentlich überhaupt nicht zusätzlich supplementiert werden muß. Darüber sind die Nachfager informiert und antizipieren dies. Sie sind nicht bereit einen relativ hohen Preis zu bezahlen.
Anders bei Ribose. Zwar gilt auch hier, dass eine Supplementierung grundsätzlich nicht notwendig ist, aber da wir BB oder Kraftsport betreiben, sind wir bereit für dieses "Wundersupplement" einen hohen Preis zu zahlen. Die Wertschätzung über diese Subtanz liegt also sehr hoch, die Elastizität ist wohl geringer.
Da der Produzent dies weiß, wird er, um seine Gewinn zu maximieren, einen relativ hohen Preis wählen.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
@PhilippAlex
Deine genannten Gründe sind sicher auch wesentlich für die Preisgestaltung der Hersteller. Da ich weiss wie teuer es ist kleine Einheiten abzufüllen(wird manuell gemacht, da das Einstellen einer Maschiene sehr teuer und zeitaufwenidg ist) denke ich trotzdem, dass die Herstellkosten von Ribose höher, aber sicherlich nicht dem Maße wie der Verkaufspreis.
rofl ich kann vielleicht klugschaizzen
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von PhilippAlex
aber da wir BB oder Kraftsport betreiben, sind wir bereit für dieses "Wundersupplement" einen hohen Preis zu zahlen.
Womit wir wieder bei meiner Begründung wären.