-
IV-Trainings steigern...
hy @ll
ich mache nun seit ca. 4 monaten intervall training, 2-3 mal die woche. an den tagen an welchen ich nicht laufen, steht ein bisschen krafttrainig an(BWE).
mein bisheriges iv training sah folgendermassen aus:
dehnen
3 min 85%-90%
1.5min ga
seit letzter woche habe ich auf 5 intervalle erhöht. nun meine frage, ist es richtig die anzahl intervalle zu erhöhen oder wäre es sinnvoller z.b. die dauer des intervalles zu erhöhen.
vielen dank für die hilfe
grüsse halbmond
-
Zuerst einmal die Frage wieso nur Intervalle, welche Ziele verfolgst Du?
Gruß
Wuddi
-
stoffwechsel anregen, kcal burnen, während meiner diät.
wieso nur? bwe mach ich ja auch noch und schwimmen wird auch dazu kommen wenns kälter wird 
EDI
achja ziele:
kfa ca. 10% bzw. ca. auf 62kg
noch bisschen muskeln und kraft aufbauen mit bwe
-
75-kg-Experte/in
Der ultimative kcal.-Burner ist natürlich ein hochintensives Training. Anbieten würde sich hier z.B. 10 X 1 min Tempo (90%) mit 1 min Pause.
Wenn Du solch ein Training, evtl. verbunden mit dem von Dir geschilderten Training, zu häufig machst, geht es allerdings auch schnell nach unten, d.h. ÜBERTRAINING.
Ich kenne Deinen Leistungsstand zwar nicht, aber mehr als zweimal die Woche würde ich solch ein Training nicht durchführen.
So long
chuck
-
Ich wußte schon heute Mittag, dass nach der Arbeit nichts mehr groß erklären, oder dazu schreiben muss. Denn WKM liegt immer auf der Lauer...... 
In diesem Sinne..... ich drehe jetzt noch ne Runde (REKOM).
Gruß
Wuddi
-
@chuck thx werde ich ausprobieren
@wkm willst du mir damit sagen ich soll die intervalle so belassen und ein bisschen ga machen ? oder was meinst du damit...
grüsse halbmond
-
Zuerst einmal stellt sich die Frage wie gute Deine Grundlagenausdauer ist, selbst wenn Du eine einigermaßen GA haben solltest, verkümmert diese bei Deinem aktuellen Training. Wenn wir jetzt mal von den Ausdauersportarten ausgehen, speziell vom Laufen, dann beträgt der Umfang an intensiven Training bei Spitzenläufer 13-18% des Trainingumfangs. Bei Läufern die nicht zu dieser Klasse zählen sollten es ca. 10% sein, um den einen oder anderen Prozentpunkt brauchen wir uns ja nicht streiten.
Ich bin der Meinung, dass Du Dein Ziel auch mit weniger intensiven Einheiten pro Woche erreiche kannst, man muss nur vertstärkt auf die Ernährung achten.
Du könntest eine längere Einheit pro Woche absovieren (70-75% der HFmax), eine Lockere bei ca. 80%, die etwas kürzer ist als die Lange und eine intensivere Einheit, auch wie gehabt Dein IV-Training, mal 3 o. 4min Intervalle, beim anderen Mal 1min.
Allerdings nur bei dementsprechender GA.
Was WKM Dir wohl sagen will, weniger intensive Einheiten pro Woche.
Gruß
Wuddi
-
ok leuchtet mir ein, ich will nämlich nicht das meine ga durch die iv flöten geht, wusste ich bis anhin auch nicht.
Du könntest eine längere Einheit pro Woche absovieren (70-75% der HFmax), eine Lockere bei ca. 80%, die etwas kürzer ist als die Lange und eine intensivere Einheit, auch wie gehabt Dein IV-Training, mal 3 o. 4min Intervalle, beim anderen Mal 1min.
ich werde mein lauftraining wie beschrieben anpassen. danke
man muss nur vertstärkt auf die Ernährung achten.
welche ernährung meinst du speziell damit ?
im moment ernähre ich mich recht gesund(viel gemüse und früchte), mit einem defizit von ca. 500-700kcal(manchmal auch mehr).
bsp tag:
morgen: 3dl milch + 350g müsli
bis mittag: 1.5l wasser
mittag: normale mahlzeit, wenig kh, vor allem gemüse und fettarmes fleisch.
nachmittag: 1 apfel +1.5 wasser
abend: 120g magerquark + 100 yoghurt + 50g müsli
nach dem training: zuerst viel wasser, nach ca. 30-45min 1-2 früchte + 1 stück brot
soll ich da noch was ändern ?
danke vorab für die tipps
grüsse halbmond
-
Die Trainingsplanung war nur ein Beispiel wie es aussehen könnte, Du mußt sie also nicht 1 zu 1 übernehmen. Letztendlich muss man sie auf die momentane Form/ Leistungsfähigkeit abstimmen.
Mit der Ernährung meinte ich u.a ein Defizit, Du solltest schauen wie es läuft und dementsprechend anpassen.
Gruß
Wuddi
-
bin gestern meine 1 stündige strecke mit einem 75% schnitt geloffen. keine probleme.
dein beispiel werde ich die nächsten 3-4 wochen testen und danach noch ein paar steigerungen reinbringen.
thx