Hey Leute,

ich habe seit ca. einem Monaten Klimmzüge im engen Untergriff in meinem Plan. Am Anfang war ich mir nicht sicher, wie ich die Klimmzüge meistern sollte, da ich z.B. in den ersten drei Sätzen nur 4,3,2 Wiederholungen geschafft habe.

Jetzt habe ich das so gemacht, wie es oft empfholen wird: Ich habe versucht die Klimmzüge zu clustern. Dabei habe ich mir 20 Wiederholungen als Ziel genommen. Beim ersten Training sah das dann ca. so aus:

1. Satz: 4
2. Satz: 3
3. Satz: 3
4. Satz: 2
5. Satz: 2
6. Satz: 2
7. Satz: 2
8. Satz: 1
9. Satz: 1

Einen Monat später sehen meine Sätze wie folgt aus:

1. Satz: 7
2. Satz: 4
3. Satz: 3
4. Satz: 2
5. Satz: 2
6. Satz: 2

Ich habe mich also relativ gut gesteigert. Der Grund für die geringen Wiederholungen zu Beginn lagen wohl daran, dass meine Bauchmuskulatur noch nicht so gut ausgebaut war und ich deswegen am Tag danach immer Bauchmuskelkater hatte. Meine Arme haben da eigentlich relativ wenig abbekommen bzw. ich habe nichts in den Armen gespürt.

Heute war ich wieder beim Training und habe wie oben beschrieben nur noch 6 Sätze gebraucht und zum ersten Mal auch etwas im Bizeps gespürt.
Nun frage ich mich, wie es weitergehen soll. Soll ich das jetzt so lange weiter durchziehen, bis ich die 20 Klimmzüge in 3 Sätzen schaffe? Und falls ja, was soll ich danach machen? Mit den Wiederholungen hoch gehen oder Gewicht benutzen.

Gruß