-
Eisenbeißer/in
Also mir hilft das bei der Griffkraft, wenn ich mal ein Plateau erreicht haben sollte, Zughilfen würde ich mir aber trotzdem holen, ist einfach besser fürs Training.
MMn trainiert man nicht hart genug, wenn man 5 Arbeitssätze bei einer Grundübung mit 8 Wiederholungen schafft, da sollte man schon 3-4 Sätze und 6-8 Wiederholungen machen und wenn man bei jedem Satz die 8 Wiederholungen schafft vom Gewicht hochgehen oder an der Sauberkeit der Ausführung gezielt arbeiten.
Wie oft trainierst du denn die einzelnenen Muskelgruppen in der Woche? Einmal oder zweimal?
Ich hand habe es zB so, dass ich jede Gruppe 2mal trainiere und dann die großen Muskeln mit 9 Sätzen (Brust, Rücken, Beine) und die kleinen Muskeln (Trizeps, Schultern, Bizeps) mit 5-6 Sätzen.
So trainiere ich zb die Brust, Trizeps und Schultern am Montag und Freitag und den Rücken und Bizeps am Sonntag und Donnerstag, da sind immer mindestens 72 Stunden dazwischen und das reicht auch völlig aus zur Regeneration.
Wenn ich dann noch Lust habe mache ich halt noch 2-3 Auspumpsätze am Ende einer Trainingseinheit, wie zb leichter Seilzug oder Butterflys für die Brust oder Überzüge am Turm für den Rücken.
Ich würde hier falls du nur einmal die Woche eine Muskelgruppe beanspruchst, eindeutig lieber 2mal die Woche trainieren und je nach Regenerationskraft dafür das Volumen dann falls nötig auf 4-9 Sätze pro Einheit beschränken, statt jede Muskelgruppe nur einmal die Woche mit wie bei dir 16 Sätzen bei den Grundübungen.
So setzt man gerade als Anfänger viel bessere durchgängige Reize an die Muskeln, denn mehr als die 72 Stunden braucht der Muskel da echt nicht an Pause.
In der Regel sagt man, ca. 100-120 Wiederholungen für die großen Muskeln in der Woche und 60-70 für die kleinen, was mir aber meistens eben auch zu wenig ist, deins dürfte aber auch deutlich zu viel sein.