Seitdem ich angefangen hab zu trainieren, im September 2000, hab ich schon so einige Stile durch, manche mit mehr und manche mit weniger Erfolg. Nun, seit 4 Wochen, hab ich mit meinem langjährigen Freund und zeitweisem Trainingspartner was Neues für die Brust getestet von dem ich echt mal begeistert bin.

System beruht auf dem bekannten 5 x 5 und funktioniert brechend gut. Im Einzelnen so:

Flachbankdrücken mit 5 Sätze á 5 Wiederholungen mit 5min Pause dazwischen und Reduzierung des Gewichtes um 5kg pro Satz + 2 Sätze Dips (mit Gewicht) zu jeweils 12 - 15 Wiederholungen. Dauer des Ganzen max 8 Wochen.

Dabei sollte das Gewicht so gewählt werden das schon im 1. Satz die 5te Wh nur mit größter Anstrengung und evtl. sogar minimaler Hilfe des Partners bewältigt werden kann. Pausenzeite sowie Gewichtsreduzierungen sind einzuhalten, da der Erfolg sonst wesentlich geringer ausfallen wird. Jetzt der Clou: Das Gewicht wird in jeder Trainingseinheit um 2,5kg gesteigert!

Konkret bewirkte das bei mir:

Flachbank von 5 x 125kg auf 5 x 135kg - das sind 10kg in 4 Wochen!!

Dips von 35kg+ auf 40kg+ - immer noch 5, das Bankdrücken nach dem System ballert ganz schön!

Brust ist nebenher noch etwas fülliger geworden, der eigentliche Schub wird meiner Meinung nach jedoch einsetzen wenn wir zu 8-10Wh zurückkehren - mit wesentlich höherem Gewicht als zu Beginn natürlich!

Zwar glaube ich nicht das wir uns in den verbleibenden 4 Wochen um weitere 10kg steigern können, dennoch war das Programm, selbst sollten die Fortschritte ab dem heutigen Tag ausbleiben für mich ein voller Erfolg, an dem ich euch teilhaben lassen wollte. Vielleicht sogar um Gleiches oder sogar Besseres zu erreichen. Viel Erfolg!

TriStar